Alltagsroutinen

Neue Kosmetika: Platzmangel und Beratungsaufwand Anja Alchemilla, 09.09.2018 14:44 Uhr

Berlin - Anja Alchemilla ist aus dem Urlaub zurück. Zurück in der Filiale sinniert sie über ihren Beruf, die Arbeit in der Apotheke und Routinen die langweilen können, aber auch eine gewisse Sicherheit im Alltag bringen. Die öffentliche Apotheke ist besser als ihr Ruf, findet sie.

Es war sehr erholsam im Urlaub, aber Anja schließt auch gerne die Türe der Filiale wieder auf. Sie freut sich darauf, ihre Kollegen und die Kundschaft wiederzusehen. Wem geht es wieder besser, wo ist vielleicht ein Kind geboren worden oder ist jemand umgezogen? In einer Apotheke mit vielen Stammkunden sollte man ein Menschenfreund sein und sich für deren Belange ehrlich interessieren. Eine Stunde vor der Öffnung geht sie durch die Apotheke und schaut, ob und was sich während ihrer Abwesenheit verändert hat. Sie fühlt sich zuhause.

Auf ihrem Schreibtisch liegt die Post, die laut Absender nur von ihr persönlich geöffnet werden darf, um den Rest hat sich ihre PKA vorbildlich gekümmert. Ein kurzer Blick über die Briefe verrät ihr, dass es immer noch vorwiegend die DSGVO-Einwilligungen sind. Obwohl deren Änderungen schon länger nicht mehr aktuell sind, flattern wöchentlich die Einwilligungsformulare diverser Firmen ins Haus. Wann das wohl ein Ende hat?

Die Arzneimittelrückrufe muss Anja nicht durchsehen, da sie sich im Urlaub online auf dem Laufenden gehalten hat. Sowas hat ja viele Vorteile, aber ebenso einige Nachteile, findet sie. Die Digitalisierung bedeutet eben auch, dass es den klassischen Feierabend wie er früher einmal war, nicht mehr geben wird. Dieses ständige erreichbar sein ist durch Smartphones und soziale Netzwerke inzwischen nicht nur für Manager obligat, es ist auch in Arbeitsfeldern wie der Apotheke angekommen.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Packungsdesign

Blaue Deckel, breite Packungen und Selbsterklärungen»

USA

Mundipharma: Gründerfamilie muss vor Gericht»

Versandhandel

Shop-Apotheke holt halbe Milliarde»
Politik

Apothekenreform

Kiefer: Mehr Dienstleistungen, mehr Honorar»

Digitalisierung

BRH: Spahn soll durchgreifen»

Berlin

Neues Zentrum für internationalen Gesundheitsschutz»
Internationales

Apothekenketten

Walgreens und Microsoft gehen gemeinsam auf Datenjagd»

Versorgung in Großbritannien

Brexit: Pharmaverbände befürchten Engpässe»

Schneemassen in Österreich

Apothekendach geräumt: Team atmet auf»
Pharmazie

OTC-Switch

Hydrocortison 1 Prozent bald OTC?»

Modernisierung

PEI plant Neubau und Umzug»

AMK-Meldung

Heumann ruft Irbesartan zurück»
Panorama

Medikamenten-Hilfsprojekt

Easy-Apotheke + Kneipe = Obdachlosenhilfe»

Hilfsmittel

Das Inkontinenz-Dilemma»

Immer weniger Kunden

Apothekerin schließt – und wechselt zur Konkurrenz»
Apothekenpraxis

Sprechstundenbedarf retaxiert

Grippeimpfstoffe: 5 Euro Strafe pro Dosis»

Lagerbereinigung wegen Securpharm

Großhandel will Retouren verhindern»

Pilotprojekt

Notdienst: Apotheken-Terminal in der Arztpraxis»
PTA Live

PTA-Schule Castop-Rauxel

Klassentreffen aus traurigem Anlass»

LABOR-Download

Checkliste: Fertigarzneimittelkontrolle»

Trier

Schnuppertag für den PTA-Nachwuchs»
Erkältungs-Tipps

Internationale Erkältungstipps

Grappa-Milch und Hot-Toddy: Hausmittel aus fernen Ländern»

Abwehrkräfte

Immunsystem: Der wichtigste Schutzschild»

Nasenschleimhaut

Winter: Stress für die Nase»