Europäische Zentralbank

Neue Euro-Scheine im Umlauf

, Uhr
Berlin -

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat die Erneuerung der Euro-Scheine abgeschlossen. Seit heute sind neue 100- und 200-Euro-Banknoten im Umlauf. Damit sei die Europa-Serie vollständig. In Apotheken dürften die „großen“ Scheine eher seltener über den HV-Tisch gereicht werden.

Die Banknoten der neuen Europa-Serie wurden schrittweise seit 2013 eingeführt. Die zweite Generation enthalte verbesserte Sicherheitsmerkmale und soll fälschungssicherer sein. Dadurch wird die Sicherheit der Banknoten laut EZB erhöht und das Vertrauen der Öffentlichkeit in den Euro gestärkt.

Die neuen Banknoten seien länger haltbar als die Geldscheine der ersten Serie und müssten seltener ersetzt werden. Dies senke die Kosten und schone die Umwelt. Besonders bei den 5‑ und 10‑Euro-Scheinen mache sich diese Verbesserung bemerkbar, da sie durch mehr Hände gingen als die anderen Stückelungen.

Die Euro-Banknoten der ersten Serie werden weiter parallel zu den Geldscheinen der Europa-Serie ausgegeben, bis die Altbestände abgebaut sind. Dann werden sie laut EZB nach und nach aus dem Verkehr gezogen. In der neuen Euro-Serie gibt es keinen 500-Euro-Schein mehr. Die vorhandenen bleiben jedoch gesetzliches Zahlungsmittel.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Betrüger fahren Apotheke an
Mit Apothekentrick 18.000 Euro erbeutet
Fixum, Notdienst, pDL, Skonto
FDP Hessen fordert Stärkung der Apotheken
Mehr aus Ressort
Jahrgangsbester übernimmt in 2. Generation
Hochbegabt: Lieber Inhaber als Industriekarriere

APOTHEKE ADHOC Debatte