Abrechnungsbetrug

Millionenprozess gegen Drogenarzt geplatzt dpa, 27.09.2016 17:32 Uhr

Flensburg - Der Prozess gegen einen wegen Drogenhandels und Abrechnungsbetrugs angeklagten Hausarzt aus Husum ist geplatzt. „Die der Verteidigung zur Verfügung gestellten Dokumente waren wegen eines Versehens unvollständig, das hat sich erst während des Verfahrens herausgestellt“, sagte ein Sprecher des Landgerichts Flensburg nach einer Kammer-Entscheidung.

In dem knapp 1000 Taten umfassenden Strafverfahren hätten die der Anwältin auf CD oder DVD vorgelegenen Unterlagen nicht mit der Akte übereingestimmt, sagte der Sprecher. Nachdem die Kammer den Fehler bemerkt hatte, habe sie in den vergangenen Wochen noch versucht, den Fehler zu korrigieren. Dies sei ihr jedoch nicht gelungen. Am sechsten Verhandlungstag setzte sie den Prozess schließlich aus, er soll ab dem 27. April 2017 neu aufgerollt werden.

Wer für die Panne verantwortlich ist, lässt sich dem Sprecher zufolge nicht sagen. Ein Abgleich des digitalen Doppels mit der Papierakte finde seitens des Gerichts nicht statt. Insgesamt gehörten rund 16 Umzugskartons voller Papier sowie weitere Bände zu dem Verfahren.

Der 51-jährige Arzt soll laut Staatsanwaltschaft unter anderem nicht abhängige Patienten mit falschen Diagnosen geführt haben, um in ihrem Namen Drogen zu bekommen. Außerdem wirft die Anklage ihm vor, Betäubungsmittel an Patienten verkauft zu haben, ohne dass dies medizinisch nötig war – sowie an Menschen, die nicht an einem Substitutionsprogramm teilnahmen. Ferner soll er die Kassenärztliche Vereinigung (KV) zwischen 2007 und 2010 bei Abrechnungen betrogen haben. Der Sachschaden beträgt laut Anklage 1,26 Millionen Euro.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Neue Corona-Strategie für kalte Jahreszeit

Spahn: Mit Fieberzentren gegen Corona-Winter»

Corona-Impfstoff

Sanofi und GSK: Bis zu 300 Millionen Dosen für EU»

Corona-Krise

Trump: Impfstoff für alle bis April»
Markt

Mit Honig und Zitrone

Dobendan bekommt Zuwachs»

Dramatischer Appell

AvP-Apothekerin: Hilferuf bei Bild»

Börsenaufstieg

Shop-Apotheke steigt auf in den MDax»
Politik

Nacht- und Notdienstfonds

245 Euro: NNF zahlt Einmalpauschale aus»

KHZG

4 Milliarden für Kliniken»

eRezept und ePatientenakte

Bundesrat: Grünes Licht für PDSG»
Internationales

Vatikan-Apotheke

Segen für den Papst-Rowa»

Verfügbarkeit der Corona-Vakzine

Trump widerspricht Gesundheitsbehörde»

USA/Kanada

Amazon will 100.000 neue Mitarbeiter einstellen»
Pharmazie

Risikofaktoren meiden

Demenz gezielt verhindern»

Potenziellen Behandlungsansatz entdeckt

Methylmalonsäure macht Krebs im Alter aggressiver»

Demenzerkrankungen

Alzheimer: Frühtest und Wirkstoffkandidat»
Panorama

Polizei: Anzeige nicht möglich

PTA schlägt Popo-Diebin in die Flucht»

Nachtdienstgedanken

Wo bleiben die Erkälteten?»

Stukenbrock sagt Danke

Gratis-Safari für Apotheker und PTA»
Apothekenpraxis

Thüringen

AvP: Behörde gibt Tipps zur Apotheken-Insolvenz»

AvP-Insolvenz

Was passiert mit den September-Rezepten?»

AvP-Insolvenz

Bild: „Jede fünfte Apotheke im Pleite-Schock“»
PTA Live

Schulstart mit Maske & Co.

PTA-Schulen: Es geht wieder los!»

Schubladen bleiben leer

Dolormin kommt nur kleckerweise»

Krebspräventionswoche

Gesunde Ernährung gegen Krebs»
Erkältungs-Tipps

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden

Hausapotheke: Rhinitis & Sinusitis»

Corona, Influenza und Erkältung

Wie verträgt sich Covid-19 mit anderen Infekten?»

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Mit der Hausapotheke gewappnet sein»
Magen-Darm & Co.

Hilfe bei Obstipation, Hämorrhoiden & Co.

Ballaststoffe: Essenziell für die Verdauung»

Haferschleim, Zwieback & Banane

Schonkost: Leicht verdaulich & gut verträglich»

Pflanzlich oder Probiotisch

Fresh-Up: Reizdarmsyndrom»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Besondere Ernährungsformen

Vegan und schwanger: Kein Problem!»

Sport in der Schwangerschaft

Sechs Sportarten für Schwangere»

Nach der Geburt

10 Tipps für die Rückbildung»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»

Von Reinigung, Pflege und Wellness

Handpflege: Unterschätzt, aber unerlässlich»

Einfluss von äußeren Faktoren

Sonne, Chlor & Co.: Stress für die Haut»