Infektionskrankheiten

action medeor kämpft gegen Malaria

, Uhr

Das Medikamentenhilfswerk action medeor hat dazu aufgerufen, den Kampf gegen Malaria in Afrika weiter zu unterstützen. Zwar sei die Zahl der Malaria-Toten in den vergangenen 13 Jahren um ein Viertel zurückgegangen, dennoch sei die Krankheit noch immer die häufigste Todesursache von Kindern unter fünf Jahren in Afrika, sagte Vorstandssprecher Bernd Pastors.

„Niemand muss heute mehr an Malaria sterben“, erläuterte TV-Moderatorin Anke Engelke (47), die das Medikamentenhilfswerk unterstützt. Die Behandlungskosten würden nur einen Euro betragen. Maßnahmen gegen die Krankheit sind Aufklärung, Medikamentenhilfe und das Verteilen von Moskitonetzen. Weltweit sterben diesen Angaben zufolge jedes Jahr 660.000 Menschen an Malaria; es gibt auch Opferzahlen, die noch höher liegen. Am 25. April ist Weltmalariatag.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte