Ökotest

Männerkosmetik: Weleda 1, Avène 5

, Uhr

Das Verbrauchermagazin Ökotest hat in seiner aktuellen Ausgabe Männerkosmetik bewertet. Dabei schnitt das Rasierwasser von Weleda mit „sehr gut“ ab. Die „Medicos Olivenöl Per Uomo Gesichtscreme für trockene Haut“ von Dr. Theiss wurde ebenfalls mit dem Testurteil „gut“ bewertet. Lediglich der Umkarton, der kein Glas schützt, wurde bemängelt und führte zum Punktabzug.

Auch Rasiermittel wurden getestet. Der Rasierschaum „Homme Anti-Hautirritationen“ von Vichy enthält zwar PEG-Derivate, die die Haut für Fremdstoffe laut Öko-Test durchgängiger machen sollen. Sonst konnte der Rasierschaum die Tester überzeugen und erhielt das Urteil „gut“.

Anders bei dem Avène-Produkt „Homme Rasierschaum für empfindliche Haut“. Die Tester beurteilten das Produkt mit „ungenügend“: Bemängelt wurde auch hier der Zusatz von PEG-Derivaten. Außerdem verwende der Hersteller künstlichen Moschus-Duft, bei dem Öko-Test vermutet, dass er sich im Fettgewebe anreichern kann. Auch der Zusatz von Triclosan störte die Tester. Denn der Wirkstoff stehe im Verdacht, Resistenzen von Bakterien zu fördern und Allergien auszulösen.

Anders sieht das der Hersteller: Der Zusatz der Polyzyklischen Moschusverbindungen mache nur 0,01 Promille im Fertigprodukt aus, so Pierre Fabre in einer Stellungnahme. Daher sei eine Resorption durch den Körper praktisch nicht möglich. Auch der Einsatz von Triclosan ist laut Hersteller unbedenklich. Das Konservierungsmittel sei nach der Euopäischen Kosmetik-Richtlinie bis zu einer Höchstkonzentration von 0,3 Prozent zugelassen und sei als nicht toxisches antibakterielles Mittel bestätigt worden.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Negativtrend bei Filialen
Wieder Einbruch bei 4er-Verbünden
Betrüger fahren Apotheke an
Mit Apothekentrick 18.000 Euro erbeutet
Fixum, Notdienst, pDL, Skonto
FDP Hessen fordert Stärkung der Apotheken
Mehr aus Ressort
Jahrgangsbester übernimmt in 2. Generation
Hochbegabt: Lieber Inhaber als Industriekarriere

APOTHEKE ADHOC Debatte