Originelle Marathon-Transparente liegen derzeit voll im Trend auf Social Media. Auf den Schildern liest man Sprüche wie „Lächle, wenn du mich süß findest“ oder „Ganz schön viel Arbeit für eine Gratis-Banane“. Die Pharmazeutin im Praktikum (PhiP) Nathalie Borgmann aus der Gaussturm-Apotheke in Dransfeld hat für den diesjährigen Hamburg Marathon das Konzept auf das Thema Apotheke umgemünzt.
Rund 15.000 Läufer:innen hatten sich in diesem Jahr für den größten deutschen Frühjahrsmarathon angemeldet – darunter auch der Sohn von Inhaberin Stefanie Schön-Heider, der als Apotheker in der Filiale tätig ist. Der Social-Media-Beauftragten Borgmann kam dabei eine Idee: „Da wir ohnehin Plakate zum Anfeuern gebastelt haben, dachte ich mir: Wie könnte man den Trend auf das Thema Apotheke übertragen?“
Aktionen, bei denen Zuschauer:innen bei Läufen Schilder mit humorvollen oder motivierenden Botschaften hochhalten, ist mittlerweile fester Bestandteil der Laufkultur, insbesondere bei großen Veranstaltungen. Um die Wichtigkeit des Erhalts von Vor-Ort-Apotheken herauszustellen, entschied sich die PhiP, genau das auf das Transparent zu bringen. „Lauft, wenn ihr die #ApothekeVorOrt behalten wollt!“ Während des Marathons hielt Schön-Heider das Plakat immer wieder hoch – und Borgmann filmte mit.
Typisch für den Trend: Es gab es vor allem Feedback von der Online-Community. „Das Video ist extrem gut angekommen, wir haben fast sechsmal so viele Klicks im Vergleich zu unseren anderen Clips“, berichtet die PhiP. Auf Instagram titelt das Apothekenteam: Wir laufen nicht einfach davon – wir kämpfen für unsere Apotheke vor Ort! Heute beim Hamburger Marathon zeigen wir: Ohne uns wird’s eng.“ Vor Ort gab es vor allem nonverbales Feedback. „Viele Läuferinnen und Läufer haben uns zugelächelt.“
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