Verlorenes Kuscheltier kehrt zurück

Elefant Lelebum kommt zu Weihnachten nach Hause Alexandra Negt, 25.12.2019 15:53 Uhr

Berlin - Vor ein paar Wochen musste die kleine Emilia stark sein – ihr über alles geliebtes Kuscheltier war verloren gegangen. Der kleine blaue Elefant von Avène war ein Geschenk der Apotheke vor Ort gewesen. Das Mädchen hatte sich sofort in das Stofftier verliebt und ihn Lelebum getauft. Sie verbrachte zahlreiche Tage und Nächte mit dem blauen Gefährten. Dann war er plötzlich weg. Der Verlust war auch für die Mutter ein großer Schock – sie erzählte ihrer Tochter, dass der Elefant auf Reisen sei. Mit Hilfe von Avène konnte das Kuscheltier nun, passend zum Weihnachtsfest, zurück nach Hause kommen.

Emilia ist zweieinhalb Jahre und hat den Großteil ihres Lebens mit Lelebum geteilt – den Elefanten brauchte sie nicht nur zum Einschlafen, auch zum Spielen führte sie das Stofftier stets bei sich. Für Kinder ist ein Kuscheltier oft eine Art Bezugsperson, umso schlimmer, wenn es verloren geht. Oftmals verfallen die Kleinen anfänglich in Panik und sind todtraurig. Die Eltern sind gleichermaßen überfordert, da sie wissen, dass es dieses Stofftier nicht mehr zu kaufen gibt – so auch im Falle Lelebum: Der Elefant war eine Produktzugabe von Avène. Ein „Nachkaufen“ war somit unmöglich. Emilias Mutter fragte in der Apotheke nach, doch es gab keine Elefanten mehr.

Die Mutter hatte den Elefanten von ihrer Stammapotheke im nordrhein-westfälischem Telgte bekommen. „Der Elefant saß dort im Kosmetikregal und meine Tochter hatte sich direkt in das Tier verliebt“, erinnert sie sich. Solange die Mutter sich in der Apotheke zum Thema Neurodermitis beraten ließ, lief Emilia mit dem Stofftier durch die Offizin. Die Mutter berichtet, woher das große Interesse an Elefanten kommt: „Meine Schwiegermutter ist ein großer Elefanten-Fan und hat unsere Tochter etwas angesteckt, sodass sie die Tiere immer gleich ins Visier nimmt und so war es auch mit dem Elefanten, der in der Apotheke saß.“

Für die Zeit, in der Emilias Mutter beraten wurde, gab es also einen guten Zeitvertreib, doch irgendwann war es Zeit zu gehen – Emilia wollte den Elefanten nicht mehr zurück ins Regal stellen. „Am Ende durften wir ihn mitnehmen, weil alle so entzückt waren, wie sie mit dem Elefanten gespielt hat“, erinnert sich die Mutter. Die Apothekerin der Rathausapotheke verschenkte das Stofftier der Marke Avène gerne und erfreute sich an dem glücklichen Mädchen.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Kundenzeitschrift „deine Apotheke“

Exklusiv: Marcus Freitag im Podcast»

Gratis zur Digitalkonferenz

VISION.A: Tickets gewinnen und dabei sein!»

Kundenzeitschriften

Phoenix bringt Funke in Apotheken»
Politik

Randnotiz

Mit dem Wiederholungsrezept in den Ruin?»

Dauerverordnung

Wiederholungsrezept: Der Countdown läuft»

CDU-Spitze

Meyer-Heder: Spahn als Kanzlerkandidat»
Internationales

Herba Chemosan

Engpässe: Apotheker zeigen Großhändler an»

Rumänien

Phoenix kauft sich auf‘s Podest»

Nach Vergiftungsfällen

Noscapin: Behörde gibt Entwarnung»
Pharmazie

Neue Warnhinweise und Nebenwirkungen

Neue Fachinfo für Cabergolin und Lisdexamphetamin»

Systemische Nebenwirkungen bei estradiolhaltigen Cremes

Linoladiol N: Einmalig und maximal vier Wochen»

Rezeptur als einzige Alternative

Geburtsmedizin: Partusisten intrapartal nicht lieferbar»
Panorama

Bayern

Influenza: 50 Prozent über Vorjahr»

Startschuss für die fünfte Jahreszeit

Alaaf und Helau aus den „jecken“ Apotheken»

Aus Geltungssucht

Pflegehelfer spritzte Insulin – Haftstrafe»
Apothekenpraxis

Brauchtumspflege in der Apotheke

Orden, Berliner und Dreigestirn»

Streit um Refinanzierungsvereinbarung

TI-Konnektoren: Kassen wollen zahlen, DAV widerspricht»

Fragen und Antworten zum DocMorris-Verfahren

EuGH-Vorlage – worum geht es?»
PTA Live

Service-Download

Kundenflyer Emerade-Rückrufe»

Diabetes mellitus

Fresh-up: SGLT2-Hemmer»

Wundheilungsfördernd und desinfizierend

Rezepturtipp: Zinkoxid und Glucocorticoide»
Erkältungs-Tipps

Komplexe Atemwegsinfekte

Tracheobronchitis & Sinubronchitis: Wenn die Bronchitis aufsteigt»

Natürliche Feuchthaltemittel

Wasserspeicher Hyaluronsäure»

Wenn das Kind das Bewusstsein verliert

Notfall: Fieberkrampf»
Magen-Darm & Co.

Chronische Gastritis und Magen-Darm-Geschwüre

Helicobacter pylori – ein angepasstes Bakterium»

Sodbrennen, Verstopfung & Co.

Typische Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt»

Bakterielle Magen-Darm-Infektionen

Shigellose: Gefährlicher Reisedurchfall»
Kinderwunsch & Stillzeit

Narkose, Röntgen & Co.

Operationen in der Schwangerschaft – was geht, was geht nicht?»

Nährstoffe in der Schwangerschaft

Folsäuremangel: Ursachen und Folgen»

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»