Revoice of Pharmacy

Ein Sommer auf Rügen veränderte ihr Leben Silvia Meixner, 25.08.2017 13:47 Uhr

Berlin - Ohne Meer geht bei Elena Arabova nichts: Die Apothekerin ist in Varna, Bulgarien, geboren und mit den Wellen aufgewachsen. Eigentlich wollte sie nur für einen Sommer an die Ostsee, jetzt lebt die Finalistin von Revoice of Pharmacy glücklich in Berlin.

Auf manche Dinge hat man nämlich nur wenig Einfluss. Bei der Liebe zum Beispiel. Im Sommer vor vier Jahren nahm Elena einen Studentenjob auf Rügen an. „Ich habe drei Monate als Eisverkäuferin gearbeitet“, erzählt sie. „Dabei habe ich meinen Freund kennengelernt.“ Und schon waren die Pläne, im Herbst wieder zurück nach Bulgarien zu gehen, gecancelt. Stattdessen zog sie der Liebe wegen nach Berlin.

Das Schwarze Meer ist weit weg, aber nicht vergessen. Denn dort lebt ihre Familie. „Meine Eltern sind Zahnärzte und eigentlich hatten sie gehofft, dass auch ich diesen Beruf ergreife.“ Aber Elena interessierte sich mehr für Chemie, besuchte ein Fremdsprachengymnasium, wo sie Deutsch als Fremdsprache lernte.

Pharmazie erschien ihr das perfekte Studium: „Du beschäftigst dich mit Medizin, hast aber gleichzeitig nicht die hohe Verantwortung, die ein Arzt zum Beispiel bei einer OP hat“, erklärt sie. „Mir ist wichtig, dass man Kontakt mit Patienten hat. Außerdem ist der Beruf für Frauen super, weil er familienfreundlich ist.“

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Reduktion von Verwaltungskosten

63 Jobs: Stada baut um»

Kosmetik

In A Second: Eubos setzt auf Ampullen»

Kooperationsgipfel

Warm-up vor dem Gipfel»
Politik

Noweda-Zukunftspakt

Kuck: „Wir kämpfen für jede Apotheke“»

Arzneimittelengpässe

Brexit: HIV-Versorgung in Gefahr?»

Arzneimittelverunreinigungen

Valsartan: Die erste Zivilklage»
Internationales

Kein mildes Urteil

Mann bricht dreimal in dieselbe Apotheke ein»

Österreich

Revolte gegen Verbandspräsident Rehak»

Digitalisierung

Österreich: eRezept bis 2022 im ganzen Land»
Pharmazie

Lieferengpass

Darum fehlt Simva Basics»

Biosimilars

Konkurrenz für Roche: Pfizer bekommt Avastin-Zulassung»

AMK-Meldung

NMBA ist die neue Verunreinigung in Losartan»
Panorama

Arbeitnehmerrechte

Gekündigter Chefarzt: Bundesarbeitsgericht verschärft Vorgaben für Kirchen»

Stromausfall in Köpenick

Versorgung durch die Klappe»

NDR Visite: Zulassungskontrollen

Der Fall Zinbryta»
Apothekenpraxis

Großhändler

Gehe richtet Securpharm-Hotline ein»

Nach einem Jahr und drei Monaten

Kein Center: Easy-Apotheke in Rietberg muss schließen»

Warnung vor Mitarbeiterdiebstahl

PKA fühlen sich unter Generalverdacht»
PTA Live

Brauchtumspflege Karneval

„Von der Region für die Region“»

Aktionstage für Kinder

Apotheke wird Gummibärchen-Werkstatt»

DKMS-Projekt

PTA bietet Kosmetikkurse für Krebspatientinnen»
Erkältungs-Tipps

Hühnersuppe bei Erkältung

Kochen für die Seele - Hühnersuppe»

Was Oma schon wusste

Hausmittel gegen Ohrenschmerzen»

Aromatherapie

Ätherische Öle bei Erkältung»