Angebot kurzfristig nicht ausbaubar

BRK-Präsidentin fordert neue Corona-Teststrategie

, Uhr
Berlin -

BRK-Präsidentin Angelika Schorer hat eine neue Corona-Teststrategie gefordert. „Die Testverordnung muss dringend auf den Prüfstand, das Angebot muss hochgefahren und die Hürden abgebaut werden, um für den Herbst gut aufgestellt zu sein“, sagte die Chefin des Bayerischen Rotes Kreuzes der Mediengruppe Münchner Merkur/tz.

 

„Unsere Testzentren können nicht von heute auf morgen ihr Angebot ausbauen. Wir müssen auch darüber diskutieren, ob die Tests wieder in mehr Bereichen nötig sind.“

Schorer, die für die CSU im bayerischen Landtag sitzt, zeigte sich „besonders von der Bundesregierung (...) enttäuscht“. Die Lage in den Pflegeheimen und beim Rettungsdienst sei so angespannt wie nie zuvor. „Viel Personal fällt gerade Corona-bedingt aus, Dienstpläne müssen ständig umgeschmissen werden, freie Betten können nicht mehr belegt werden, weil Kräfte fehlen. Rettungswagen müssen Notfallpatienten lange Strecken transportieren, weil viele Krankenhäuser abgemeldet sind. Die Hilferufe sind seit Wochen laut – aber sie werden zu wenig gehört“, sagte Schorer.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Gesundheitssystem ist ineffizient und verschwenderisch
Sachverständigenrat: „Wir verbrennen unheimlich viel Geld“
Mehr aus Ressort
Jahrgangsbester übernimmt in 2. Generation
Hochbegabt: Lieber Inhaber als Industriekarriere

APOTHEKE ADHOC Debatte