Hilfsorganisationen

Apotheker spenden für Haiti

, Uhr

„Apotheker helfen“, die Hilfsorganisation der bayerischen Apotheker, hat 25.000 Euro für ein Kinderkrankenhaus in Haiti gesammelt. Im April hatte der Verein seine Mitglieder zum Spenden aufgefordert und bereits am Wochenende konnte der Spendenscheck an Ingo Laubenthal vom Kinderhilfswerk „nuestros pequeños hermanos“ übergeben werden.

Das Geld soll dazu beitragen, eine Sauerstoffanlage für ein Kinderkrankenhaus in einem Vorort von Haitis Hauptstadt Port-au-Prince zu finanzieren. In dem Hospital werden täglich etwa 100 Kinder versorgt, nach dem schweren Erdbeben 2010 wurde das Krankenhaus weiter ausgebaut. Bislang musste das Kinderhilfswerk den Sauerstoff flaschenweise einkaufen, die Kosten liegen bei fast 10.000 Euro pro Monat. Mit der Sauerstoffanlage könnten Laubenthal zufolge künftig Kosten eingespart und die Patienten schneller versorgt werden.

Insgesamt kostet eine Sauerstoffanlage rund 150.000 Euro, „Apotheker helfen“ will auch weiterhin Spenden sammeln: „Wir werden uns bemühen, die Summe in den nächsten Wochen weiter zu steigern, um dem Kinderkrankenhaus einen raschen Kauf der Anlage zu ermöglichen“, so Geschäftsführer Dr. Gerhard Gensthaler.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte