1000 Gäste zum Jubiläum

Apotheker feiert 250 Jahre exklusives Apothekenprivileg

, Uhr
Berlin -

Hinter der Adler Apotheke in Moers verbirgt sich eine ganz besondere Geschichte, die auf eine adlige Apothekerfamilie zurückführt. Am 29. Juni 1773 unterzeichnete König Friedrich der Große ein „Privilegium exclusivum“ für Gerhardus von der Trappen, der damit die Monopolstellung als Apothekeninhaber in der ehemaligen Grafschaft Moers erhielt. Der heutige Besitzer Dr. Simon Krivec nahm dieses besondere Ereignis zum Anlass, ein großes Fest zu feien.

In einem Vertrag von 1647 der Eheleute von der Trappen findet die Apotheke bereits erstmals Erwähnung. „Die Apotheke muss also inmitten des Dreißigjährigen Krieges gegründet worden sein“, vermutet Krivec. Dieses Schriftstück befinde sich bis heute in Familenbesitz.

Historischer Hintergrund

Das wesentlich interessantere Schreiben sei jedoch das, was eigenhändig vom König von Preußen unterzeichnet wurde: Das Privilegium exclusivum.

„Das ist ein ganz besonderes Ereignis in der Unternehmensgeschichte“, berichtet Krivec. „Für das, was heute als Apothekenbetriebserlaubnis bekannt ist, erhielt man früher ein Privileg. Und es ist nur ganz wenige Male in Deutschland passiert, dass dieses Privileg exklusiv vergeben wurde.“

Der Unterschied ist enorm, denn die Exklusivität hatte zur Folge, „dass der Apotheker damals der einzige im damaligen Fürstentum Moers gewesen ist, der eine Apotheke führen durfte“. Alle anderen hatten zu schließen. Man hatte Monopolstellung.

Der Apotheker, der dieses besondere Privileg am 29. Juni 1773 in Moers erhielt, war Gerhardus von der Trappen.

Was diese Erteilung noch besonderer machte, war, dass es für alle Ewigkeit bestehen sollte, solange es das Königshaus Preußen gibt. Und das nicht nur für den auserwählten Apotheker, sondern für alle Erben fortdauernd geltend.

„Das war schon sehr außergewöhnlich. Mit Napoleon, der die Gewerbefreiheit wieder einführte, war dann alles vorbei.“

Familienbetrieb

Die Adler Apotheke war über 320 Jahre in Besitz der Familie von der Trappen. Auch nach dem frühen Tod im Jahre 1951 des Apothekers Günther von der Trappen behielt dessen Frau Ernie die Betrieb. Die Eheleute waren kinderlos. Nach einigen Jahren der Fremdverpachtung vermachte die Witwe schließlich Günter Krivec im Jahr 1971 die Apotheke. Er führte sie fast 50 Jahre in der Tradition der Familie von der Trappen weiter. Anfang 2019 übergab er schließlich seinem Sohn die Adler Apotheke in Moers. Damit bleibt sie weiter ein Familienbetrieb.

Prominenz unter den Gästen

Am Freitag und Samstag fand nun die große Jubiläumsfeier anlässlich des 250-jährigen Apothekenprivilegs auf dem Kastellplatz nahe des Moerser Schlosses statt. Ein paar Tage vorgezogen, woran der frühe Start der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen nicht ganz unschuldig ist. Freitagabend habe man mit einer offiziellen Festveranstaltung gestartet, zu der über 300 Gäste geladen waren. Darunter Geschäftspartner:innen aus Medizin, Politik und Apothekerschaft. Dr. Simon Krivec habe eine Rede gehalten, ebenso Ingo Brohl, Landrat des Kreis Wesel. „Anschließend gab es ein tolles Cabaret mit Dr. Eckard von Hirschhausen“, berichtet Krivec. Für Essen und Trinken sei sowieso gesorgt gewesen.

Für Samstag wurde ein Familen- und Bürgerfest auf die Beine gestellt. „Tagsüber gab es von 10 bis 16 Uhr einige Stände mit vielen Attraktionen und Aktionen. Darunter eine große Hüpfburg. Es hat Angebote, wie Kinderschminken oder Airbrushtattoos gegeben. Wir hatten eine Art Kinderrezeptur, wo die Kleinen Bonbons abfüllen konnten oder auch die Möglichkeit hatten, Knete herzustellen.“

Die Stiftung der Deutschen Sporthilfe Frankfurt war vor Ort und hat an ihrem Stand angeboten, sich sportlich zu betätigen. Des weiteren forderte der Moerser Sportclub im Volleyball sein Publikum heraus. „Abends ab 19 Uhr bis tief in die Nacht hinein haben wir dieses Jubiläum mit einer großen Sommerparty vor der wunderschönen historischen Kulisse mit 1000 Leuten abgeschlossen.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte