Zu hoher Atemwiderstand

Warentest kritisiert Kinder-FFP2-Masken

, Uhr
Berlin -

FFP2-Masken kommen aus dem Arbeitsschutz. Daran hat sich auch rund zwei Jahre nach Pandemiebeginn nichts geändert – auch wenn bunt bedruckte oder kleinere Maskenmodelle etwas anderes suggerieren wollen. Stiftung Warentest hat nun untersucht, ob FFP2-Masken für Kinder geeignet sind.

Bereits zum dritten Mal prüfte Warentest FFP2-Masken. In den ersten beiden Tests beschränkte sich das Verbrauchermagazin jedoch auf Masken für Erwachsene. Nun geht es um Kindermodelle. Insgesamt 15 verschiedene Masken wurden getestet.

Klassifizierung von partikelfiltrierenden Atemschutzmasken: Die Klassifizierung erfolgt in Deutschland in drei Gruppen. Wichtig ist, dass diese Masken nur vor Feststoffen schützen – zum Schutz vor Gasen und Dämpfen werden spezielle Vollmasken mit Filtereinheit benötigt. FFP steht für „Filtering Face Piece“. Ihr Einsatz ist an Arbeitsplätzen mit Überschreitungen der Grenzwerte einzelner Stoffe gesetzlich vorgeschrieben. Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie empfiehlt das Robert-Koch-Institut (RKI) zum Schutz vor Viren mindestens Masken der Filterklasse 2.

Brauchen Kinder eine FFP2-Maske?

Auch Kinder können sich mit Sars-CoV-2 anstecken. Die Verläufe von Covid-19 sind bei ihnen allerdings meist mild. Die Frage, ob Kinder genauso wie Erwachsene am besten eine FFP2-Maske tragen sollten, kann nicht eindeutig mit „ja“ beantwortet werden. In vielen Bundesländern gilt für Kinder unter sechs Jahren keine Maskenpflicht. Ältere Kinder sollen dann lediglich eine OP-Maske tragen. Auch im Unterricht wird weitestgehend auf das Tragen einer FFP2-Maske verzichtet. Dennoch: Zuverlässig vor einer Infektion schützt nur eine korrekt getragene FFP2-Maske. Und genau hier beginnt laut Warentest das Problem. Kaum eine der geprüften Masken verfügt über einen ausreichenden Tragekomfort.

3M wieder Testsieger

Im Fokus stand die Altersgruppe der 6- bis 12-Jährigen. Neben angepassten Maßen der Modelle erwartete das Verbrauchermagazin aufgrund des in etwa nur halb so hohen Lungenvolumens auch nur halb so hohe Atemwiderstände. Im Ergebnis zeigte keine der Masken einen adäquat an die Altersgruppe angepassten Atemwiderstand. Kinder, die schwer durch die Maske atmen können, lehnen diese eher ab. Das Tragen wird verweigert. Lediglich eine Maske bewegte sich innerhalb der Grenzwerte. Zur Überraschung handelt es sich hierbei um ein Modell für Erwachsene, welches bereits in den vorangegangenen Tests der Sieger war: Allein die 3M Aura 9320+ konnte überzeugen.

Die 3M-Maske sollte laut Warentest dennoch nur da zum Einsatz kommen, wo ein hohes Risiko besteht. Für den Dauergebrauch sind FFP2-Masken genauso wenig für Kinder geeignet wie für Erwachsene.

Drei der 15 untersuchten Masken wiesen keine CE-Zertifizierung auf. Keine CE-Nummer hatten die ÄR Facemask Neon Green Kids, die D/Maske Kids die Kindermaske und die Sentias Infektionsschutzmaske für Kinder in FFP2 Qualität DE.W42-XS. Zu den wenig geeigneten Masken mit CE-Zertifizierung zählten unter anderem die Leikang FFP2 Halbmaske für Kinder LK-088, die MedMaxx FFP2 Halbmaske Kids XS YD-006 und die Europapa FFP2 kleine Größen YH/9901 Maske.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
19 von 20 Produkten sehr gut bis gut bewertet
Öko-Test: Clinique patzt mit BHT im Reinigungsöl
Multivitaminpräparate bei Öko-Test
NEM für Kinder: Kein Produkt zu empfehlen
Mehr aus Ressort
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung

APOTHEKE ADHOC Debatte