USA

Venofer-Produktion in USA gestoppt

, Uhr

Das Eisenprodukt Venofer des schweizerischen Pharmaherstellers und -großhändlers Galenica wird in Nordamerika bis auf Weiteres nicht produziert. Luitpold Pharmaceuticals, der Lizenznehmer für Venofer in den USA und Kanada, hat die Produktion und den Vertrieb seiner Präparate am Standort Shirley, New York, vorübergehend freiwillig eingestellt.

Grund ist nach Angaben von Galenica eine kürzlich durchgeführte Inspektion durch die US-Arzneimittelagentur FDA. Alle Aktivitäten an dem Standort seien temporär eingestellt worden, auch wenn die Behörde keinerlei Bedenken bezüglich der Produktion von Venofer geäußert habe. Welche Punkte die FDA moniert hatte, ist nicht bekannt.

Luitpold arbeite daran, die Produktion und Distribution so rasch wie möglich wieder aufnehmen zu können. Derzeit sei ausreichend Venofer im Handel, um den nordamerikanischen Markt für die nächsten zwei Monate zu beliefern.

Mit den intravenösen Eisenpräparaten Ferinject und Venofer ist die Galenica-Tochter Vifor weltweiter Marktführer. Mit Venofer setzte das Unternehmen im vergangenen Jahr 184,6 Millionen Schweizer Franken (umgerechnet rund 144 Millionen Euro) um. Ende 2010 gründeten Galenica und der Dialysespezialist Fresenius Medical Care (FMC) ein Joint Venture, an dem Vifor zu 55 Prozent und FMC zu 45 Prozent beteiligt ist.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Bald dann auch mit CardLink
Gedisa: App und Portal mit Shop-Funktion
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß

APOTHEKE ADHOC Debatte