Porträt

V wie Frau

, Uhr
Berlin -

„Wir tun ihr gut“ ist das Motto von Velvian. Das Pharmaunternehmen bietet ausschließlich Produkte für Frauen an und will so in Deutschland zur bekannten Marke werden. Bislang hat die Firma sechs Produkte auf dem Markt – von Verhütungspräparaten bis hin zu Nahrungsergänzungsmitteln.

 

Velvian wurde 2009 als 100-prozentige Tochter des spanischen Generikaherstellers Chemo gegründet. Für das Unternehmen mit Sitz im bayerischen Ismaning arbeiten 65 Mitarbeiter, davon 42 im Vertrieb. Der Außendienst ist sowohl für Gynäkologen als auch für Apotheker zuständig.

Geschäftsführer ist Dr. Michael Lieberenz, der zuvor etwa 17 Jahre lang beim Konsumgüterkonzern Procter & Gamble in Leitungsposition tätig war. Im Aufsichtsrat der Firma saß bis Mai 2010 auch der heutige Actavis-Chef Dr. Claudio Albrecht.

Das erste Produkt führte Velvian Ende 2011 ein: das Kontrazeptivum Asumate (Ethinylestradiol/Levonorgestrel). Danach folgten das Nahrungsergänzungsmittel Velnatal plus und das Vaginalgel Gelifend (Glycogen/Milchsäure) sowie das Valette-Generikum Velafee (Dienogest/Ethinylestradiol). Im September kam Fenizolan (Fenticonazol) zur Behandlung der vaginalen Mykose hinzu.

Die Vielzahl an Produkten, die für die Gesundheit der Frauen in Frage kämen, sei für Velvian die Herausforderung, so eine Unternehmenssprecherin. „Zugleich können wir uns auf eine spezielle Zielgruppe fokussieren und dieser hochqualitative Produkte anbieten.“

 

 

Um zu wissen, wie seine Produkte ankommen, befragt Velvian regelmäßig Patientinnen und Gynäkologen. Das bislang vorhandene Produktsortiment sei die Grundlage für ein langfristiges Wachstum. Mit der bisherigen Entwicklung sei man zufrieden.

Den Mutterkonzern Chemo mit Hauptsitz in Madrid gibt es seit 1977. 1984 folgte die erste Außenstelle in Italien. Heute gibt es weitere Büros in der Schweiz, Ungarn, Argentinien, China, Brasilien und Indien. Chemo arbeitet insgesamt in 30 Ländern und vertreibt vor allem Generika. Das Portfolio ist breit gefächert und umfasst Virostatika, Ulkustherapeutika, Antibiotika, Kontrazeptiva, Hormonersatztherapeutika, Antimykotika, Cholesterinsenker, Asthmamittel und Medikamente gegen Schlafstörungen. Auch Veterinärprodukte sowie Insektizide und Herbizide gehören zum Sortiment.

In acht Forschungszentren werden Medikamente entwickelt. Die Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Frauengesundheit und der Atemwegserkrankungen. Zudem gibt es acht Produktionsanlagen. Etwa 3000 Mitarbeiter sind weltweit für Chemo tätig. Neben der Forschung und Herstellung kümmert sich Chemo europaweit um die Arzneimittel-Zulassungen, so auch um jene für die Produkte von Velvian.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Pharma-Chef verlässt Konzern
Wechsel bei Bayer
Mehr aus Ressort
„Versteckte Preiserhöhung“
CGM Lauer: 15 Euro für Avoxa

APOTHEKE ADHOC Debatte