Konzerne

Sanofi-Mann im Celesio-Aufsichtsrat

, Uhr

Hanspeter Spek, Vorstandsmitglied bei Sanofi-Aventis und Aufsichtsratschef der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, ist neues Aufsichtsratsmitglied bei Celesio. Damit zieht nach dem ehemaligen Schering-Chef und heutigen stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden von Bayer Schering, Dr. Hubertus Erlen, der zweite Pharmamanager in das Kontrollgremium ein.

Spek arbeitete seit den 1970er-Jahren zunächst für Pfizer und wechselte 1985 als Marketing-Direktor zu Sanofi. Zehn Jahre später ging Spek nach Paris und arbeitete in verschiedenen Positionen für den Konzern. Seit 1999 war Spek für das Europageschäft von Sanofi verantwortlich, seit 2003 für die weltweiten Aktivitäten.

Spek übernimmt im Celesio-Aufsichtrat den Posten des ehemaligen Allianz-Personalvorstands Dr. Ihno Schneevoigt. Wiedergewählt wurden neben Erlen die beiden Haniel-Vorstände Dr. Eckhard Cordes und Dr. Klaus Trützschler sowie der Stuttgarter Betriebswirt Professor Dr. Erich Zahn. Mit dem Erfurter Kardiologen Professor Dr. Julius Michael Curtius bleibt außerdem ein Mitglied der Haniel-Familie direkt im Aufsichtsrat vertreten.

Vergeblich hatten Minderheitsaktionäre bei der Celesio-Hauptversammlung in Stuttgart anzuregen versucht, einen Vertreter des Streubesitzes, der bei dem im M-Dax notierten Pharmahandelskonzern immerhin knapp 48 Prozent ausmacht, in den Aufsichtsrat zu hieven. Den vorwiegend institutionellen Anlegern dürfte längst klar sein, wer bei Celesio Herr im Haus ist: Ein Gegenkandidat wurde jedenfalls am Mittwoch überhaupt nicht erst aufgestellt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung

APOTHEKE ADHOC Debatte