Drogerieketten

Rossmann jagt die Konkurrenz

, Uhr

Pünktlich zum 40-jährigen Firmenjubiläum verkündet die Drogeriekette Rossmann einen neuen Umsatzrekord. Erstmals knackt das Unternehmen dabei die Fünf-Milliarden-Marke und pirscht sich langsam aber stetig an die Marktführer dm und Schlecker an.

5,12 Milliarden Euro Umsatz verzeichnete Rossmann im abgelaufenen Jahr 2011, ein Plus von 10,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 3,81 Milliarden Euro erwirtschafteten dabei die 1612 Filialen in Deutschland, das Auslandsgeschäft Rossmanns steuerte 1,32 Milliarden Euro zum Gesamtumsatz bei.

Bis zum Umsatzniveau von dm und Schlecker fehlen Rossmann damit zwar immer noch rund eine beziehungsweise anderthalb Milliarden Euro. Dennoch könnte es mittelfristig einen Führungswechsel unter den drei großen deutschen Drogerieketten geben.

Marktführer Schlecker hält sich bislang in Bezug auf seine Umsatzzahlen für das abgelaufene Jahr bedeckt. Laut Informationen der Financial Times Deutschland soll der Schlecker-Umsatz im Vergleich zu Vorjahr leicht gesunken sein. 2010 betrug er rund 6,55 Milliarden Euro.

Mit einem Jahresumsatz von 6,17 Milliarden Euro hat dm beinahe zu Schlecker aufgeschlossen. Angesichts der rückläufigen Zahlen beim Konkurrenten und eigenen Wachstumsraten von 9,3 Prozent ist dm bestens positioniert, um Schlecker die Spitzenposition unter den Drogerieketten streitig zu machen.

Doch auch Rossmann hat sich für das Jahr 2012 viel vorgenommen. Laut eigenen Angaben will das Unternehmen sein hohes Expansionstempo beibehalten, um den Abstand zu dm und Schlecker weiter zu verringern. Allein in Deutschland plant das Unternehmen die Eröffnung von 110 neuen Verkaufsstellen – Investitionsvolumen: 94 Millionen Euro. Im Zuge dessen sollen 1000 neue Arbeitsplätze entstehen. Insgesamt will Rossmann seinen Umsatz bis zum Jahresende so auf 5,6 Milliarden Euro steigern.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Lauterbach ruiniert Versorgung
Gerlach will kleine Apotheken stärken
Verwendung für Drogenkonsum
Spritzen/Nadeln: RKI fragt Apotheken
Mehr aus Ressort
Gematik lässt Shop Apotheke nachziehen
CardLink-Zulassung für Redcare
Statistik der Freien Apothekerschaft
OTC, Rx, BtM: 5000 illegale Arzneimittel bei Ebay

APOTHEKE ADHOC Debatte