Reimporteure

Von Noweda zu ACA Müller

, Uhr
Berlin -

ACA Müller hat seine Führungsspitze erweitert: Seit Juli sitzt Michael Simon an der Seite von Arne Nielsen im Vorstand. Er ist vom Essener Großhändler Noweda zum baden-württembergischen Reimporteur gewechselt.

Simon arbeitet bereits seit Januar für ACA Müller. Der Betriebswirt verantwortet den Bereich Einkauf. Zuvor war er für die Noweda als Niederlassungsleiter im Saarland beschäftigt. Von 2008 bis 2012 war er bei Orifarm (Pharma Westen) im Verkauf und Marketing tätig. Nielsen freut sich über die Besetzung: „Mit Michael Simon sind wir richtig gut aufgestellt. Er bringt Erfahrungen im Einkauf und im Parallelimport mit.“

Beim Reimporteur hat die Geschäftsführung in den vergangenen Jahren mehrfach gewechselt. Ende 2013 wurde Axicorp-Gründer Holger Gehlhar als externer Berater engagiert. Zuvor hatte Andreas Kammerzell den Vorstand des Reimporteurs verlassen.

Nach dem Inhaberwechsel im Frühjahr 2013 hatte der neue Mehrheitsaktionär, die neu gegründete Deutsche Pharma Holding, außerdem die beiden Vorstände Dr. Hans Christian Marenbach und Franz Kutschera entlassen.

Der Reimporteur hat auch sein Sortiment neu aufgestellt: Seit etwa einem Jahr wird mit Tattoomed etwa ein Produkt zur Pflege der Haut nach einer Tätowierung vertrieben. ACA Müller betreut das Direktgeschäft in Apotheken für die gleichnamige Stuttgarter Firma.

Unter der Marke „ACA-Medical“ werden auch eigene Medizinprodukte angeboten. Die Palette reicht von Infusionslösungen bis zu Verbänden. Importierte Medizinprodukte gehören seit 2012 zum Sortiment.

ACA Müller hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 130 Millionen Euro erwirtschaftet. Der Reimporteur beschäftigt in Gottmadingen rund 300 Mitarbeiter. Ende 2014 wurde am Firmensitz ein neues Logistikzentrum eröffnet. Die Firma investierte rund 8,5 Millionen Euro.&

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Mitte des Jahres ist Schluss
Avoxa beerdigt Apotheken Magazin

APOTHEKE ADHOC Debatte