Protonenpumpenhemmer

OTC-Esomeprazol: Preis auf Linie

, Uhr
Berlin -

Seit August gibt es mit Nexium Control ein Esomeprazol-Präparat ohne Rezept: Preislich reiht sich das AstraZeneca-Medikament, das von Pfizer vertrieben wird, zwischen den Konkurrenzprodukten ein.

Eine Packung Nexium Control mit sieben Tabletten kostet 7,59 Euro, die 14er-Packung 11,97 Euro. Zum Vergleich: Die kleine Packung Pantozol Control (Pantoprazol) von Nycomed liegt bei 7,85 Euro, die große bei 12,99 Euro. Ähnlich die Preise bei Omep (Omeprazol) von Hexal: 7,25 Euro für sieben, 9,99 Euro für 14 Tabletten.

Nycomed hatte bereits im Juni 2009 die EU-Zulassung für eine OTC-Variante von Pantroprazol erhalten. Sechs Monate später hatte der Bundesrat einer Änderung der Arzneimittelverschreibungsverordnung (AMVV) zugestimmt. 2010 wurde der Wirkstoff partiell aus der Rezeptpflicht entlassen.

Für Omeprazol hatte der Bundesrat schon im Juli 2009 grünes Licht für eine Änderung der AMVV gegeben. Einen Monat später war der Wirkstoff – in begrenztem Umfang – nicht mehr verschreibungspflichtig.

Für Esomperazol gibt es gibt es derzeit noch keine Ausnahme in der AMVV. Grundsätzlich unterliegt der Wirkstoff weiterhin der Verschreibungspflicht. Nexium Control wurde allerdings von der EU-Kommission als OTC-Präparat zugelassen. Da die Zulassung für alle EU-Staaten gilt, kann das Präparat auch in Deutschland ohne Rezept in den Handel gebracht werden. Die AMVV soll nun angepasst werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
OTC-Schnäppchen an der Grenze
Hollandmarkt: Loperamid zu Ostern
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte