Plagiatsjäger

Dr. Sommer und sein Dr.

, Uhr
Berlin -

Die Plagiatsjäger von VroniPlag führen prominente „Opfer“ auf ihrer Referenzliste: Karl-Theodor zu Guttenberg, Veronica Saß, Silvana Koch-Mehrin, Jorgo Chatzimarkakis – alle mussten ihren Doktortitel abgeben. Heute kann man Chef-Ermittler Martin Heidingsfelder und sein Team auch kostenpflichtig buchen und gezielt auf vermeintlich falsche Doktoren ansetzen. Passiert ist das VSA-Geschäftsführer Dr. Hermann Sommer. Er führt seinen zweiten Doktortitel nicht mehr im Namen.

Jetzt hat also auch die Apothekenbrache ihren Fall „Dr. No“. Sommer war im vergangenen Jahr von den Plagiatsjägern angesprochen worden.

Details zu den Vorwürfen sind nicht bekannt. Nur so viel: Es geht um Sommers zweiten Doktortitel, den er im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erhalten hat. Der VSA-Geschäftsführer hat außerdem einen Doktorgrad in Verfahrenstechnik.

Sommer hat auf die Anfrage reagiert: „Ich habe daraufhin privat entschieden, den Titel nicht mehr zu führen“, sagt Sommer. Zurückgegeben geschweige denn aberkannt bekommen habe er den Titel nicht, betont Sommer. Den Plagiatsjägern reiche es, dass er den Titel nicht mehr führe.

Der Vorfall hatte sich vor Sommers Wechsel von Awinta zur VSA ereignet. Im Dezember hatte das Rechenzentrum ihn nach anderthalb Jahren vom Tochterunternehmen in die Geschäftsführung geholt.

Er geht selbst davon aus, dass die Sache von außen angestoßen wurde. „Immerhin bin ich keine bekannte Person des öffentlichen Lebens“, so Sommer.

Für ihn ist der Fall damit erledigt, er selbst lege keinen besonderen Wert auf das Führen des Titels. In der Firma sei er sowieso nur „Herr Sommer“.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Webinar und Werbematerial für Apotheken
CardLink: Gesund.de wirbt mit „Halts dran, habs drauf“
GesundheitsID aus der Apotheke
Apo-Ident: DAV plant erste Tests
Mehr aus Ressort
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung

APOTHEKE ADHOC Debatte