Phytohersteller

Bionorica streicht Bündelpackungen

, Uhr
Berlin -

Bionorica strafft das Sortiment. Der Phytohersteller aus Neumarkt hat angesichts sinkender Nachfrage mehrere Bündelpackungen außer Vertrieb genommen. Betroffen sind jeweils die Tropfen: Künftig sind Sinupret, Canephron und Mastodynon nicht mehr in der Größe 3x100 ml beziehungsweise 2x100 ml erhältlich.

Die Nachfrage nach großen Bündelpackungen ist laut Bionorica seit 2009 rückläufig. Im Rahmen der jährlichen Strategiephase sei jetzt entschieden worden, auf die Pakete aus Kostengründen zu verzichten, sagt eine Sprecherin. Denn die drei Packungen würden von einer speziellen Lasche zusammengehalten, was Aufwand im Produktionsprozess bedeute.

Betroffen sind Sinupret Tropfen 3x100 ml, Canephron N Tropfen 2x100 ml und Mastodynon Tropfen 2x100 ml. Für alle Produkte stünden weiterhin die bewährten Packungsgrößen zur Verfügung. Bionorica setzt aber nicht bei alle Bündelpackungen den Rotstift an: Sinupret 2x100 ml sind künftig als einziges Doppelpaket verfügbar.

In der Variante à 100 ml entwickle sich Sinupret weiter gut, sagt die Sprecherin. Konkrete Geschäftszahlen für das vergangene Jahr werden im März vorgestellt. Bionorica erwirtschaftet die Mehrheit des Umsatzes mit Erkältungsmitteln. 2014 lag der Anteil hierzulande bei 95 Prozent der Erlöse von rund 90 Millionen Euro.

Der Umsatz mit dem Blockbuster Sinupret gingen zuletzt zurück: Die Verkaufserlöse lagen bei 61 Millionen Euro (minus 9 Prozent). Ein Grund war die schlechte Erkältungssaison. Auch das Geschäft mit Bronchipret, das bislang als zweitstärkstes Präparat 16 Prozent des Umsatzes brachte, sowie Imupret und Tonsipret war rückläufig. Bionorica hat zwölf verschiedene Marken im Sortiment. Insgesamt lagen die Umsätze bei rund 232 Millionen Euro.

Mit einem Shop-in-Shop-System sorgt Bionorica für einen festen Platz in der Sichtwahl. Die Regale hatten bis Ende 2014 rund 750 Apotheken in der Offizin aufgestellt. 2015 sollten weitere 200 Phytotheken in Deutschland installiert werden. Außerdem bietet der Hersteller Fortbildungen zur Phyto-PTA und seit 2015 auch zum Phyto-Apotheker an. Bis Jahresende sollten laut Bionorica rund 350 Approbierte an den Kursen teilnehmen.

Bionorica wurde 1933 von Josef Popp, der Großvater des heutigen Firmeninhabers Professor Dr. Michael Popp gegründet. Die Firma beschäftigt rund 1500 Mitarbeiter, davon 600 in Deutschland. Das Unternehmen ist in 43 Ländern aktiv; seit 2014 werden die Produkte auch in China, der Türkei und Mexiko vertrieben.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine
Mehr aus Ressort
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß

APOTHEKE ADHOC Debatte