Pharmakonzerne

Serono: Darmstadt statt Genf

, , Uhr
Berlin -

Der Pharma- und Chemiekonzern Merck hat den Hauptsitz seiner größten Sparte Serono von Genf nach Darmstadt verlegt. Die neu gestalteten Gebäude am Konzernsitz wurden heute offiziell eröffnet. Von den insgesamt 8800 Beschäftigten in Darmstadt arbeiten rund 1700 in der Pharmasparte.

In Genf wurden von 1250 Stellen 500 gestrichen und die übrigen an andere Standorte verlagert. Der Umzug der biopharmazeutischen Sparte Merck Serono ist Teil des Sparprogramms. Kern ist der Abbau von Stellen und Doppelstrukturen.

Weltweit zählt Merck rund 38.000 Mitarbeiter, Ende 2011 waren es noch rund 41.000. Der Konzernsitz in Darmstadt soll in den nächsten Jahren weiter ausgebaut werden. Mit einem Umsatz von 6,4 Milliarden Euro im vergangenen Jahr ist die Sparte Merck Serono die größte des Konzerns. Insgesamt trägt das Pharmageschäft gut 60 Prozent zum Gesamterlös bei.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Pharma-Chef verlässt Konzern
Wechsel bei Bayer
Mehr aus Ressort
Bald dann auch mit CardLink
Gedisa: App und Portal mit Shop-Funktion
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß

APOTHEKE ADHOC Debatte