Pharmakonzerne

Deutscher Chef für Meda

, Uhr
Berlin -

Der schwedische Pharmakonzern Meda hat den Leiter seiner deutschen

Niederlassung zum Vorstandschef ernannt. Seit 1. Oktober 2013 hat Dr.

Jörg-Thomas Dierks die Gesamtverantwortung für den börsennotierten

Hersteller. Bislang Chief Operating Officer, hat der Mediziner am Ausbau

des lokalen Anbieters zu einem global operierenden Pharmakonzern

maßgeblich mitgewirkt.

Der 53-Jährige arbeitete für Grünenthal und Novo Nordisk, bevor er zu Asta Medica, der Vorgängerfirma der heutigen deutschen Landesgesellschaft von Meda, kam. Nach dem Einstieg der Schweden im September 2005 wurde Dierks in den Konzernvorstand geholt, wo er sich um die Integration der akquirierten Unternehmen und das Wachstum der entsprechenden internationalen Niederlassungen kümmerte.

Dierks übernimmt nun das Amt von Anders Lönner, der das Unternehmen 14 Jahre lang leitete. Zusammen mit Hans-Jürgen Kromp bleibt er Geschäftsführer der deutschen Landesgesellschaft, die er – genauso wie den Konzern – zu weiterem Wachstum führen will. Dierks hat sein Büro in Belgien.

Meda ist in 120 Ländern aktiv und beschäftigt fast 3000 Mitarbeiter. 2012 lag der Umsatz bei umgerechnet 1,5 Milliarden Euro, damit war Meda nach eigenen Angaben auf Rang 48 weltweit.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
China verunsichert Unternehmen
Neue Engpässe wegen Anti-Spionagegesetz?
Mehr aus Ressort
Pharma-Chef verlässt Konzern
Wechsel bei Bayer

APOTHEKE ADHOC Debatte