Pharmakonzerne

Novartis-CEO tritt zurück

, Uhr
Berlin -

Der langjährige Chef des schweizerischen Pharmakonzerns Novartis, Joseph Jimenez, tritt auf eigenen Wunsch von seinem Posten zurück.

Jimenez hat den Verwaltungsrat davon in Kenntnis gesetzt. Nachfolger wird Vasant Narasimhan mit Wirkung zum 1. Februar 2018. Narasimhan ist derzeit Mitglied der Geschäftsleitung und seit 2005 für den Konzern tätig. Er ist derzeit Global Head of Drug Development und Chief Medical Officer.

Jimenez stieß 2007 zu Novartis und steht seit 2010 an der Spitze des Unternehmens. Er leitete zunächst die Consumer Health Division und amtierte daraufhin als Leiter der Division Novartis Pharmaceuticals.

Dr. Jörg Reinhardt, Vorsitzender des Verwaltungsrats von Novartis, dankte Jimenez für seine Leistungen als CEO. „Während seiner Amtszeit fokussierte er Novartis auf diejenigen Geschäftsbereiche, in denen wir weltweit führend sind, und trieb die Veräusserung von Bereichen, welche nicht zum Kerngeschäft gehören, voran. Unter seiner Leitung wurde die Innovationspipeline verjüngt und Novartis hat die Herausforderungen rund um den Ablauf der Patente für unsere beiden umsatzstärksten Produkte erfolgreich gemeistert. Wir erwarten einen reibungslosen Übergang, da Joe ein starkes Führungsteam aufgebaut hat und ein Mentor für seinen Nachfolger war. Novartis ist deshalb gut positioniert, um weiter an Dynamik zu gewinnen.“

Jimenez sagte, aus beruflicher und persönlicher Sicht sei dies der richtige Zeitpunkt, die Führung des Unternehmens abzugeben. „Unsere starke Pipeline und die strategischen Schritte, die wir unternommen haben, um das Unternehmen zu fokussieren, haben Novartis den Weg in eine erfolgreiche Zukunft geebnet. Auf persönlicher Ebene freut sich meine Familie nach zehn wunderbaren Jahren in der Schweiz darauf, wieder ins Silicon Valley und die USA zurückzukehren. Ich bin überzeugt, dass Vas als mein Nachfolger hervorragende Arbeit leisten wird.“

Narasimhan bekleidete bei Novartis zahlreiche Führungspositionen im kommerziellen Bereich, in der Arzneimittelentwicklung sowie in strategischen Funktionen. Vor seiner derzeitigen Tätigkeit hatte er die Position des Head of Development von Novartis Pharmaceuticals inne. Vor dem Wechsel zu Novartis im Jahr 2005 war er für McKinsey & Company tätig. Er schloss sein Medizinstudium an der Harvard Medical School in den USA erfolgreich ab und erwarb einen Master-Abschluss in Public Policy an der John F. Kennedy School of Government der Harvard University. Zudem verfügt er über einen Bachelor-Abschluss in Biologie der University of Chicago, ebenfalls in den USA.

Während und nach seinem Studium der Medizin widmete er sich intensiv einer Reihe von Gesundheitsproblemen in Entwicklungsländern. Dr. Narasimhan ist gewähltes Mitglied der amerikanischen National Academy of Medicine. Er wurde 1976 geboren, ist amerikanischer Staatsbürger und lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Basel in der Schweiz.

Er sagte: „Ich fühle mich geehrt, dass mir die Führung von Novartis angetragen wurde und werde das Amt mit großem Respekt antreten. Wir werden unser Erbe weiterführen und Patienten rund um die Welt den Zugang zu führender Innovation ermöglichen. Dank unserer jüngsten Produkteinführungen, einer starken Pipeline, unserem breiten Spektrum an Kompetenzen, einem erstklassigen Führungsteam und engagierter Mitarbeiter blicke ich mit großer Zuversicht in die Zukunft.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Pharma-Chef verlässt Konzern
Wechsel bei Bayer
Mehr aus Ressort
„Versteckte Preiserhöhung“
CGM Lauer: 15 Euro für Avoxa

APOTHEKE ADHOC Debatte