OTC-Marken

Meda: CB12 + EB24

, Uhr
Berlin -

Mit Produkten wie Allergodil, Exakt, Kamillosan, Linicin, Systral und Transpulmin hat sich der schwedische Hersteller Meda eine Präsenz in den deutschen Apotheken aufgebaut. Auch die Neueinführung von Naloc, EndWarts und CB12 war erfolgreich. Insbesondere die Mundspüllösung hat Meda innerhalb nur eines Jahres zur bekannten Marke gemacht. 2015 soll ein Schwesterprodukt folgen.

Während CB12 mit Zink und Chlorhexidin gegen Mundgeruch wirkt, soll EB24 die Zahnerosion verhindern. Das Präparat, das Meda jetzt mitsamt dem Hersteller ZpearPoint erworben hat, enthält hochverdünnten Fluorwasserstoff. In Studien sei gezeigt worden, dass der Wirkstoff den Zahnschmelz durchdringe und, umgewandelt in Calciumfluorid, einen schützenden Effekt entfalte, so der Hersteller.

Umgerechnet knapp 9 Millionen Euro hat sich Meda den Zukauf kosten lassen. „EB24 wird eine wichtige Ergänzung für unser OTC-Portfolio und insbesondere CB12 sein“, so Meda-Chef Jörg-Thomas Dierks.

Marktführer im Bereich der Mundspüllösungen ist mit einem Anteil von zwei Drittel GlaxoSmithKline. Mit Marken wie Chlorhexamed, Corega, Corsodyl, Dr. Best, Odol/Odel-med3, Parodontax und Sensodyne kommt der britische Pharmakonzern im gesamten Bereich Mundhygiene auf rund 25 Prozent – das entspricht einem Umsatz von rund 340 Millionen Euro.

Weitere bekannte Anbieter aus der Apotheke sind die Colgate/Palmolive-Tochter Gaba (Elmex, Meridol), Procter & Gamble (blend-a-med/blend-a-dent, Oral-b), Dr. Wolff (Biorepair) und Dr. Theiss (Lacalut).

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Neues Design für Traditionsmarke
Ipalat wird knallrot
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte