Homöopathika-Hersteller

Wala: Neuer Produktionschef

, Uhr
Berlin -

Bei Wala gibt es einen Wechsel in der Geschäftsleitung: Markus Moßhammer hat das Ressort Herstellung übernommen. Er folgt auf Jutta Hildebrand-Fenner, die Anfang April in den Ruhestand eingetreten ist. Das berichtet PHARMA ADHOC.

Moßhammer studierte Lebensmitteltechnologie an der Universität Hohenheim und promovierte im Jahr 2006. Nach verschiedenen Stationen in der pharmazeutischen Industrie, etwa bei der Salus-Tochter Walther Schoenenberger und Adsano, kam er 2011 zu Wala. Zuletzt leitete er die Abteilung für Herstellung und Konfektionierung von Ampullen.

In der Geschäftsführung von Wala sind Dr. Johannes Stellmann (Vorsitzender), Dr. Armin Dörr, Dr. Philip Lettmann und Professor Dr. Florian Stintzing.

Wala wurde 1935 vom Wiener Chemiker Dr. Rudolf Hauschka gegründet und stellt anthroposophische Arzneimittel aus natürlichen Substanzen her. Diese stammen zum Großteil aus dem betriebseigenen Heilpflanzengarten, der nach Demeter-Richtlinien arbeitet. Während 1978 noch 1200 Präparate angeboten wurden, sind es heute 900.

Seit 1967 gibt es die Naturkosmetikmarke Dr. Hauschka. 1999 wurde das Sortiment um dekorative Kosmetik erweitert. Die Nachfrage nach medizinischen Pflegeprodukten deckt Wala seit 2009 mit der Marke Dr. Hauschka Med ab. Wala vertreibt die Kosmetik über Apotheken, Parfümerien, Bio-Supermärkte, Reformhäuser oder Kosmetikgeschäfte. Die insgesamt rund 4000 Händler in Deutschland sind mit Depotverträgen an den Hersteller gebunden.

Wala beschäftigt rund 1000 Mitarbeiter und erzielte 2015 einen Umsatz von rund 130 Millionen Euro. Der Firmengründer starb 1968. Heute ist die Stiftung Wala alleinige Eigentümerin; die Mitarbeiter werden so am Gewinn beteiligt. Sie wurde 1986 von den Gesellschaftern Karl Kossmann und Dr. Heinz-Hartmut Vogel gegründet, um das Unternehmenskapital und die -idee zu bewahren und unabhängig von Erbschaften oder Investoren zu machen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Apothekenkosmetik zum Anfassen
Mit Aktionstagen gegen Online-Apotheken
Neuer Deutschlandchef
La Roche-Posay statt Lancôme
Mehr aus Ressort
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung

APOTHEKE ADHOC Debatte