Pharmakonzerne

Neuer Pharmachef für Roche dpa/APOTHEKE ADHOC, 10.12.2018 08:05 Uhr

Berlin - Personalwechsel in der Führungsetage von Roche: Der langjährige Pharmachef Daniel O'Day wird zum Jahresende den Schweizer Pharmakonzern verlassen. Sein Nachfolger wird William (Bill) Anderson, der aktuell die Geschicke der US-Tochter Genentech lenkt.

O'Day wird laut Mitteilung zum 31. Dezember von seiner Position zurücktreten. Er solle noch bis Ende Februar 2019 eine reibungslose Übergabe an seinen Nachfolger sicherstellen, bevor er neue Verantwortungen außerhalb des Unternehmens übernehme. O'Day war seit 1987 bei Roche.

Anderson wird zum 1. Januar zum CEO Roche Pharmaceuticals ernannt, in Basel arbeiten und als Mitglied der Konzernleitung an Severin Schwan, CEO von Roche, berichten. „Ich freue mich sehr, dass wir mit Bill Anderson einen neuen CEO für unsere Pharmadivision ernennen, der eine beeindruckende Erfolgsbilanz vorweist. Bill zeichnen profundes Wissen über unsere Industrie und eine breite internationale Führungserfahrung aus“, so Schwan.

Schweizer Medien berichteten am Montag, dass der gebürtige US-Amerikaner voraussichtlich zum US-Konzern Gilead wechseln werde. Dort solle er ab dem kommenden Jahr die Nachfolge von John Milligan antreten. Dieser hatte im Juli erklärt, zum Jahresende seinen Chefposten bei dem US-Konzern zu räum

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Packungsdesign

Blaue Deckel, breite Packungen und Selbsterklärungen»

USA

Mundipharma: Gründerfamilie muss vor Gericht»

Versandhandel

Shop-Apotheke holt halbe Milliarde»
Politik

Apothekenreform

Kiefer: Mehr Dienstleistungen, mehr Honorar»

Digitalisierung

BRH: Spahn soll durchgreifen»

Berlin

Neues Zentrum für internationalen Gesundheitsschutz»
Internationales

Apothekenketten

Walgreens und Microsoft gehen gemeinsam auf Datenjagd»

Versorgung in Großbritannien

Brexit: Pharmaverbände befürchten Engpässe»

Schneemassen in Österreich

Apothekendach geräumt: Team atmet auf»
Pharmazie

OTC-Switch

Hydrocortison 1 Prozent bald OTC?»

Modernisierung

PEI plant Neubau und Umzug»

AMK-Meldung

Heumann ruft Irbesartan zurück»
Panorama

Medikamenten-Hilfsprojekt

Easy-Apotheke + Kneipe = Obdachlosenhilfe»

Hilfsmittel

Das Inkontinenz-Dilemma»

Immer weniger Kunden

Apothekerin schließt – und wechselt zur Konkurrenz»
Apothekenpraxis

Sprechstundenbedarf retaxiert

Grippeimpfstoffe: 5 Euro Strafe pro Dosis»

Lagerbereinigung wegen Securpharm

Großhandel will Retouren verhindern»

Pilotprojekt

Notdienst: Apotheken-Terminal in der Arztpraxis»
PTA Live

PTA-Schule Castop-Rauxel

Klassentreffen aus traurigem Anlass»

LABOR-Download

Checkliste: Fertigarzneimittelkontrolle»

Trier

Schnuppertag für den PTA-Nachwuchs»
Erkältungs-Tipps

Internationale Erkältungstipps

Grappa-Milch und Hot-Toddy: Hausmittel aus fernen Ländern»

Abwehrkräfte

Immunsystem: Der wichtigste Schutzschild»

Nasenschleimhaut

Winter: Stress für die Nase»