Umfirmierung

Neuer Name für ALK-Scherax

, Uhr

Der Pharmahersteller ALK-Scherax firmiert ab sofort unter dem Namen ALK-Abelló. Außerdem soll das neue Packungsdesign dem Auftritt des gleichnamigen dänischen Mutterkonzerns entsprechen. Das Unternehmen ist nach eigenem Bekunden in Deutschland Marktführer für Produkte zur Therapie und Diagnose allergischer Erkrankungen und hat sich auf die Entwicklung von Therapien für allergische Rhinitis, allergisches Asthma bronchiale sowie für Insektengiftallergien spezialisiert. Mit der Umbennenung soll die „länderübergreifende Zusammenarbeit der internationalen ALK-Gruppe“ symbolisiert werden, so Dr. Eckhard Puchert, Geschäftsführer von ALK-Deutschland.

ALK-Scherax ist 1996 aus der Schering-Tochter Scherax Arzneimittel GmbH hervorgegangen, die 1980 für den Vertrieb dermatologischer Produkte gegründet worden war. Bereits 1985 kamen in Lizenz Allergiepräparate von ALK-Abelló hinzu. Im Jahr 2006 hatten die Dänen ALK-Scherax vollständig übernommen. Die deutsche Tochter mit Sitz in Wedel in Schleswig-Holstein beschäftigt nach eigenen Angaben 140 Mitarbeiter.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte