Im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung hat sich der neue Geschäftsführer von Mundipharma Deutschland, Anders Fogstrup, der Belegschaft des Herstellers vorgestellt. Der seit elf Jahren für das Unternehmen tätige Däne hat dabei vor einem Team gestanden, das im Laufe des Jahres so nicht mehr bei Mundipharma beschäftigt sein wird.
Im März 2017 gab es bei Mundipharma noch 770 Vollzeitstellen, nach dem Umzug nach Frankfurt am Main werden nur noch rund 140 Beschäftigte in dem dann reinen Vertriebsstandort übrig bleiben. Im Rahmen einer Neuausrichtung des Unternehmens ziehen die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Mundipharma nach Cambridge.
Gleichzeitig mit der Vorstellung Fogstrups hat sich Geschäftsführer Dietmar Leitner von der Belegschaft verabschiedet; er scheidet zum 31. Januar 2018 nach zwölf Jahren bei Mundipharma auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen aus.
Bei Mundipharma entfielen im Jahr 2015 rund 95 Prozent des Umsatzes von knapp 290 Millionen Euro auf das Inlandsgeschäft; allerdings gibt es im Ausland Firmen, die strukturell nicht mit dem deutschen Unternehmen verbunden sind. Die britische Schwester ist mit einem Umsatz von rund 50 Millionen Pfund deutlich kleiner.
Mundipharma hat sich mit Opioiden einen Namen gemacht; die Firma gehört genauso wie Neuraxpharm oder Desitin zu jenen Unternehmen, die bei den Ärzten ein gutes Image haben. Wichtigste Produkte hierzulande sind Targin, auf das rund 40 Prozent der Erlöse entfallen, Palladon (11 Prozent), Oxygesic (8 Prozent) sowie die Krebspräparate (16 Prozent). Mit Remsima gibt es zudem ein Biosimilar zu Remicade (Janssen). Mundipharma ist Lizenznehmer des koreanischen Herstellers Celltrion.
Metformin gilt als Standard bei der Therapie von Typ-2-Diabetes. Um das Risiko für Nebenwirkungen zu verringern, sollten Tabletten mit dem... Mehr»
Isotretinoin kommt unter anderem zur Behandlung von Akne sowie weiteren Hauterkrankungen zum Einsatz und besitzt komedolytische, antikomedogene... Mehr»
In der Debatte um lange Wartezeiten für Facharzttermine hat der ehemalige Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) eine Termingarantie bei... Mehr»
Neue Studienergebnisse zeigen, warum Cholesterinsenker Muskelschmerzen verursachen können: Forschende haben den molekularen Mechanismus entdeckt,... Mehr»
Bei der Apothekenreform lässt sich Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) von der Kritik der Länder nicht beeindrucken. Das Kabinett hat... Mehr»
Viele Apotheken bieten den Botendienst für ihre Kundschaft an. Insbesondere ältere immobile Patient:innen profitieren von diesem Service. Dabei... Mehr»
Zum 1. Mai möchte das Ehepaar Maisenbacher ihre Neue Apotheke am Schloss in Sigmaringen in gute Hände geben. „Mein Mann und ich wollen endlich in... Mehr»
Kein Fixum, keine Streichung von Zweigapotheken und PTA-Vertretung. Das Kabinett hat die meisten Vorschläge der Länder zur Apothekenreform... Mehr»
APOTHEKE ADHOC Debatte