Mundspülung

Hexal gibt Chlorhexidin auf

, Uhr
Berlin -

Mundhygiene in der Apotheke ist ein Markengeschäft. GlaxoSmithKline (GSK) bringt es mit Chlorhexamed unter den Lösungen mit dem Wirkstoff Chlorhexidin auf einen Marktanteil von 30 Prozent, dahinter folgen Marken wie Meridol (Gaba), Dynexan (Kreussler), Lemocin (Novartis) und Gum Paroex (Sunstar). Hexal zieht sich aus dem Bereich zurück.

Der Generikakonzern gibt seine Chlorhexidin-haltige Mundspüllösung mit dem Namen „Hexal-Lösung zur Anwendung in der Mundhöhle“ auf. Man verzichte auf die Zulassung, hieß es vom Hersteller. „Das Präparat war wirtschaftlich nicht mehr von großer Bedeutung“, sagte ein Hexal-Sprecher.

Sämtliche in Verkehr befindlichen Chargen des 2003 eingeführten Produkts werden zurückgerufen. Hexal bittet Apotheker, ihre Warenbestände zu überprüfen und vorhandene Packungen über den pharmazeutischen Großhandel zurückzusenden.

Um die rechtliche Einordnung von chlorhexidinhaltigen Mundspüllösungen als Arzneimittel, Medizinprodukt oder Kosmetikum hatte es in der Vergangenheit Streit gegeben. Vor vier Jahren hatte der Europäische Gerichtshof (EuGH) ein Leitsatzurteil gefällt und entschieden, dass die Substanz pharmakologisch wirkt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
China verunsichert Unternehmen
Neue Engpässe wegen Anti-Spionagegesetz?
Mehr aus Ressort
Bald dann auch mit CardLink
Gedisa: App und Portal mit Shop-Funktion
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß

APOTHEKE ADHOC Debatte