Pharmaindustrie

Merck übernimmt Millipore

, Uhr

Der Darmstädter Pharma- und Chemiekonzern Merck hat die Milliardenübernahme des US-Unternehmens Millipore abgeschlossen. Die Leitung von Merck Millipore übernimmt Bernd Reckmann, Leiter von Merck Chemicals.

Merck Millipore soll als Zulieferer für die Pharma- und Biotechnologieindustrie eines der vier Standbeine des Dax-Konzerns sein. Auf der Basis von Pro-Forma-Zahlen erzielte Merck Millipore im Geschäftsjahr 2009 mit 10.000 Mitarbeitern in 64 Ländern einen Umsatz von 2,1 Milliarden Euro. Das ist knapp ein Viertel der Gesamterlöse des Konzerns, die sich 2009 auf rund 7,8 Milliarden Euro beliefen.

Merck hatte für Millipore inklusive Schulden und Barbestände rund 5,2 Milliarden Euro auf den Tisch gelegt. Innerhalb von drei Jahren nach Abschluss der Transaktion sollen Kosteneinsparungen von jährlich rund 100 Millionen US-Dollar realisiert werden.

Der Hauptsitz der neuen Sparte wird in Billerica, im US-Bundesstaat Massachusetts, bleiben. Die neue Sparte soll Produkte, Technologien und Serviceleistungen sowohl für Unternehmen der Pharma- und Biotechbranche als auch für akademische Forschungseinrichtungen bieten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine

APOTHEKE ADHOC Debatte