Pharmazulieferer

Investor verlässt Gerresheimer

, Uhr

Der US-Investor Blackstone steigt vollständig beim Pharmazulieferer Gerresheimer aus. Wie der Hersteller von Glas- und Kunststoffprodukten am Mittwoch in Düsseldorf mitteilte, werde Blackstone seinen Anteil von 25 Prozent mit sofortiger Wirkung verkaufen. Insgesamt sollen 7,8 Millionen Aktien an verschiedene institutionelle Investoren unter Führung der Credit Suisse veräußert werden. An der Börse verlor die Aktie zeitweise mehr als 10 Prozent.

Mit dem Ausstieg von Blackstone erhöhe sich der Streubesitz der Aktie erheblich, erklärte der Vorstandschef der Gerresheimer AG, Axel Herberg. Zum Verkaufspreis des Blackstone-Pakets wurden keine Angaben gemacht. Nach dem derzeitigen Börsenwert des Unternehmens dürfte er bei etwa 250 Millionen Euro liegen.

Blackstone hatte das Düsseldorfer Traditionsunternehmen im Juni vergangenen Jahres an die Börse gebracht. Zuvor hatte sich Gerresheimer von einem Verpackungshersteller für die Getränke- und Nahrungsmittelindustrie in einen Produzenten von spezialisierten Verpackungen für die Pharma-Industrie gewandelt. „Der Markt hat darauf gewartet, dass Blackstone raus geht. Mittel- bis langfristig bietet das bestimmt eine große Chance“, sagte ein Händler.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte