Impfstoffe

Glaxo und Novartis punkten in BaWü

, Uhr
Berlin -

Im Frühjahr hatte die AOK Baden-Württemberg stellvertretend für weitere Krankenkassen neben Vakzinen gegen saisonale Grippe auch Standardimpfungen ausgeschrieben. Ein Großteil der Zuschläge wurde nun erteilt: Die Lose teilen sich GlaxoSmithKline (GSK) und Novartis Vaccines.

 

GSK erhält sämtliche Lose für die Impfstoffe gegen Varizellen, für die Dreifachimpfung gegen Masern, Mumps und Röteln, für die Vierfachimpfung gegen Diphtherie, Pertussis, Poliomyelitis und Tetanus sowie für die Fünffachimpfung gegen Diphtherie, Haemophilus influenzae b, Pertussis, Poliomyelitis und Tetanus.

Novartis übernimmt die Versorgung mit dem Impfstoff gegen Meningokokken C für die Losgebiete Nord- und Südbaden sowie für Südwürttemberg – in Nordwürttemberg wurde das Vakzin nicht ausgeschrieben.

Die Zuschläge für saisonale Impfstoffe gegen Influenza und gegen Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) wurden noch nicht erteilt, sollen nach Angaben der Kassen aber in Kürze ebenfalls vergeben werden. Die Verträge laufen jeweils von Januar 2013 bis einschließlich Dezember 2014, lediglich die saisonalen Grippeimpfstoffe sind von Juli 2013 bis Juni 2015 ausgeschrieben.

Die Krankenkassen hatten in Baden-Württemberg nach eigenen Angaben zuletzt 150 Millionen Euro pro Jahr für Impfstoffe ausgegeben, von der Ausschreibung erwarten sie Einsparungen in zweitstelliger Millionenhöhe.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte