Gerinnungshemmer

Servier nimmt Pradaxa mit

, Uhr
Berlin -

Seit Montag präsentiert nicht nur der Außendienst von Boehringer Ingelheim seinen Gerinnungshemmer Pradaxa (Dabigatran) bei den Ärzten, sondern auch das Team von Servier. Die beiden Konzerne haben eine entsprechende Vertriebskooperation beschlossen.

Der Vertrieb von Servier präsentiert Pradaxa bei Kardiologen in Praxen und Kliniken. Außerdem wird das Gegenmittel Praxbind (Idarucizumab) besprochen. Die strategische Partnerschaft soll die Expertisen beider Hersteller bündeln. Finanzielle Details der Zusammenarbeit wurden nicht veröffentlicht.

„Mit Servier haben wir einen Partner gewonnen, der über exzellente Kenntnisse und Kontakte im Bereich Herz-Kreislauf-Erkrankungen verfügt“, sagt Ralf Gorniak, Leiter Human Pharma Deutschland bei Boehringer. „Gemeinsam werden wir Kardiologen künftig noch zielgerichteter informieren und dabei unterstützen, sich jederzeit auf das für sie Wesentliche konzentrieren zu können: die optimale Therapie und persönliche Betreuung des Patienten.“

Servier freut sich sehr über die Zusammenarbeit mit dem renommierten Partner. „Die Kooperation unterstreicht einmal mehr unsere ausgewiesene und langjährige hohe Expertise im Bereich kardiovaskulärer Erkrankungen", sagt Deutschlandchef Oliver Kirst. Servier setzt gezielt auf synergistische Kooperationen mit akademischen und industriellen Partnern in vielfältigen Therapiegebieten.

Pradaxa gehört zu den wichtigsten Blockbustern von Boehringer mit weltweiten Verkaufserlösen von 1,3 Milliarden Euro im Jahr 2015.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
China verunsichert Unternehmen
Neue Engpässe wegen Anti-Spionagegesetz?
Mehr aus Ressort
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung

APOTHEKE ADHOC Debatte