Genossenschaftsbanken

Apobank: Privatkunden-Vorstand geht

, Uhr
Berlin -

Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (Apobank) verliert einen Vorstand: Harald Felzen hat den Aufsichtsrat um vorzeitige Auflösung seines eigentlich bis Mitte 2016 laufenden Vertrags gebeten. Der Aufsichtsrat hat ihn zum Monatsende von seinen Aufgaben entbunden.

Felzen hatte im Juli 2011 seinen Posten bei der Apobank angetreten. Im Vorstand war er für das Privatkundengeschäft zuständig. Zuvor war er in gleicher Funktion bei der Kreissparkasse Ludwigsburg tätig. Der 50-Jährige will sich laut Apobank einer neuen beruflichen Herausforderung stellen.

„Harald Felzen hat die Neuausrichtung des Privatkundenvertriebs erfolgreich abgeschlossen und damit die Weichen für das zukünftige Wachstum in diesem Geschäftsfeld gestellt“, kommentierte Aufsichtsratschef Hermann S. Keller. Man bedauere seine Entscheidung, danke Felzen für seine geleistete Arbeit und wünsche ihm für seine berufliche wie private Zukunft alles Gute.

Die Suche nach einem Nachfolger soll kurzfristig angestoßen werden; bis zur Neubesetzung werde das Ressort kommissarisch von Vorstandschef Herbert Pfennig geführt. Im Übrigen wird die Bank laut Keller „hervorragend geführt“.

Im Vorstand sind Ulrich Sommer für das Ressort Standesorganisationen, Großkunden und Märkte, Eckhard Lüdering für das Ressort Risiko und Bankbetrieb und Dr. Thomas Siekmann für das Ressort Finanzen und Controlling zuständig.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Marburger Bund punktet bei Tarifverhandlungen
Unikliniken: 10 Prozent mehr bei reduzierter Stundenzahl
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte