Sanacorp/Cerp Rouen

Genossenschaften fusionieren

, Uhr

Per Vertragsunterzeichnung haben die Sanacorp Pharmaholding AG sowie die französische Cerp Rouen SA ihre Großhandelstöchter Sanacorp Pharmahandel GmbH und Cerp Rouen SAS in die Millennium S.r.l. mit dem Sitz im italienischen Bologna eingebracht. Damit ist die vor knapp einem Jahr angekündigte Fusion der beiden Genossenschaften umgesetzt. Unter dem Dach des eigens gegründeten Gemeinschaftsunternehmens, an dem Sanacorp und Cerp Rouen jeweils 50 Prozent der Anteile halten, wird zukünftig das operative Großhandelsgeschäft beider Unternehmen in Deutschland, Frankreich und Belgien geführt.

Cerp Rouen, an der 5300 Apotheker Anteile halten, ist mit knapp 30 Niederlassungen sowie einem Jahresumsatz von 3,3 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2005 neben Celesio-Tochter OCP und Alliance Santé einer der größten Pharmagroßhändler in Frankreich. Die Sanacorp will zusätzlich zu ihrem Großhandelsgeschäft mit einem Volumen von 2,5 Milliarden Euro ihre Beteiligung an der Anzag mit in das Gemeinschaftsunternehmen einbringen. Dagegen hatte zuletzt die Celesio-Tochter Altiro mit Bezug auf eine mit der Sanacorp geschlossene Vereinbarung über wechselseitige Andienungspflichten eine einstweilige Verfügung beantragt. Die Entscheidung wird für Mitte Dezember erwartet; in der Verhandlung hatte die Kammer erkennen lassen, dass die geplante Übertragung der Anteile in Millenium die Andienungspflicht, auf die sich Altiro beruft, nicht auslösen dürften.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Negativtrend bei Filialen
Wieder Einbruch bei 4er-Verbünden
Betrüger fahren Apotheke an
Mit Apothekentrick 18.000 Euro erbeutet
Mehr aus Ressort
Pharma-Chef verlässt Konzern
Wechsel bei Bayer

APOTHEKE ADHOC Debatte