Generikakonzerne

Ratiopharm-Chef geht zu Teva

, Uhr
Berlin -

Bei Teva dreht sich das Personalkarussell: Nach fünf Jahren verlässt Dr. Sven Dethlefs Ende September die Chefetage in Ulm. Der Manager wechselt nach Israel. Sein Nachfolger steht bereits fest: Der Leiter der Berliner Niederlassung, Dr. Markus Leyck Dieken, wird ab Oktober das komplette Deutschland-Geschäft verantworten.

Dethlefs wird in Israel die Position des Chief Operating Officers der Teva Global Operations (TGO) übernehmen. Der Konzernbereich ist für weltweite Produktion und Lieferkette zuständig. „Teva steht in Deutschland heute kerngesund da. Wir haben in den letzten Jahren mit Barr Pharmaceuticals, der Ratiopharm und zuletzt Cephalon drei Integrationen und die damit verbundenen Restrukturierungen erfolgreich umgesetzt“, sagte Dethlefs.

Leyck Dieken ist seit Januar bei Teva. In Berlin leitet er den Bereich der Originalprodukte. Als neuer Deutschland-Chef wird er für das Marketing und den Vertrieb der Bereiche Generika, Originale und OTC-Präparate verantworten.

Der Manager war vor seinem Einstieg bei Teva als Geschäftsführer beim Biotechnologieunternehmen InterMune tätig. Zuvor verantwortete er unter anderem bei Novartis Vaccines das Europa-Geschäfts und war als Geschäftsführer bei Novo Nordisk in Deutschland tätig.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
China verunsichert Unternehmen
Neue Engpässe wegen Anti-Spionagegesetz?
Mehr aus Ressort
Pharma-Chef verlässt Konzern
Wechsel bei Bayer

APOTHEKE ADHOC Debatte