Plattformen

Führungswechsel bei Doctorbox

, Uhr
Berlin -

Bei Doctorbox gibt es einen Führungswechsel. Die bisherigen Geschäftsführer, Oliver Miltner und Stefan Heilmann, werden ihre Geschäftsführungstätigkeiten an den neuen CEO Björn Lehnhoff übergeben und künftig nur noch beratend tätig sein.

1,2 Millionen Nutzer:innen bietet Doctorbox hierzulande als Plattform ein Gesundheitskonto, das die gesamte Patient Journey abdeckt und Leistungserbringer wie Labore, Apotheken, Therapeut:innen und Mediziner:innen mit den Menschen zusammenbringt.

Beim Unternehmen steht ein Führungswechsel an. Björn Lehnhoff, der zuvor regionaler Vertriebsleiter bei Karl Storz Endoskope war, wird neuer CEO. Lehnhoff blickt auf Erfahrungen im Gesundheitssektor zurück. 2014 wechselte er zu Caresyntax, einem herstellerunabhängigen Software-Plattformanbieter für den Operationssaal. Dort hatte er zuletzt die Funktion des Senior Vice President und Leiter der globalen Healthcare-IT-Abteilung inne. Im Jahr 2021 wechselte er als Managing Director und Mitglied des Vorstands zu Better, dem führenden Anbieter einer herstellerneutralen Gesundheitsdatenplattform in Europa.

Unter seiner Leitung gelang es, die Gesundheitsdaten von mehr als 2,5 Millionen EHR IDs zu strukturieren und harmonisieren. Lehnhoffs zentrales Anliegen: Gesundheitsdaten so zugänglich zu machen, dass sie die gesamte Patient Journey verbessern und die medizinische Versorgung optimieren können.

„Die Daten gehören den Menschen, nicht den Softwareunternehmen, Kliniken oder Krankenkassen. Nur auf diese Weise kann eine datenbasierte Versorgung geschaffen werden, die die Patientinnen und Patienten in den Mittelpunkt stellt“, so Lehnhoff. Sein Ziel: „Eine zentrale Plattform für das Gesundheitswesen, die alle wichtigen digitalen Gesundheitsdienste vereint.“

„Wir freuen uns sehr, mit Björn Lehnhoff einen engagierten und erfahrenen Manager gefunden zu haben, der unsere Vision einer patientenzentrierten Versorgung teilt“, sagt Stefan Heilmann. „Unter seiner Leitung wird die Doctorbox ihre bisherige Erfolgsgeschichte fortsetzen“, betont Oliver Miltner.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Bald dann auch mit CardLink
Gedisa: App und Portal mit Shop-Funktion
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß
Mehr aus Ressort
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt

APOTHEKE ADHOC Debatte