Pharmakonzerne

Forschungschef verlässt Grünenthal APOTHEKE ADHOC, 24.04.2018 09:06 Uhr

Berlin - Grünenthal bekommt einen neuen Forschungsleiter. Dr. Klaus-Dieter Langner verlässt das Unternehmen nach 20 Jahren, ihm folgt im Juli der Däne Philip Just Larsen, der von Sanofi wechselt.

Langner hatte den Posten des Forschungsleiters 2013 angetreten. Zuvor war er zwei Jahre lang Executive Vice President and Chief Operating Officer von Grünenthal Innovation. Im Jahr 2000 übernahm er die Verantwortung für die weltweite präklinische Forschung und Entwicklung. Der Molekularbiologe war 1998 als Leiter der präklinischen Entwicklung zu Grünenthal gewechselt. Zuvor arbeitete er bei den Behringwerken in Marburg, wo er als wissenschaftlicher Mitarbeiter begann und später verschiedene Positionen im Management übernahm.

Larsen verantwortet am Sanofi-Standort Frankfurt das globale Geschäft mit Diabetesmedikamenten und translationaler Medizin, außerdem ist Forschungsleiter des „German Hub“. Er ist ausgebildeter Internist und Neurologe und hat auf dem Gebiet Neurowissenschaften/Endokrinologie promoviert. Larsen hat viele Jahre in der Arzneimittelforschung gearbeitet und präklinische Projekte in die klinische Entwicklung überführt.

Bevor er zu Sanofi kam, arbeitete er unter anderem für Eli Lilly und Novo Nordisk. Er war an der Entwicklung von drei neuen Medikamenten beteiligt, die eine Marktzulassung erhielten: die „Abnehmspritze“ Victoza/Saxenda (Liraglutid, Novo Nordisk) sowie die Antidiabetika Trulicity (Dulaglutid, Eli Lilly) und Lyxumia (Lixisenatid, Sanofi). Letzteres wurde 2014 mangels Zusatznutzen vom Markt genommen.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

Lieferengpass wegen Tierschutzverordnung

StroVac: Fünf Mäuse zu wenig»

Kooperation

Merck schließt Allianz mit Tech-Riesen aus China»

Rezeptabrechnung

Noventi lockt MVDA-Mentoren mit purem Gold»
Politik

Bundesregierung

Keine Änderungen bei Cannabis-Prüfung in Apotheken»

Einkaufskonditionen

Großhandelsskonto und Großhändlerskonto»

GSAV

Biosimilars: 3 Jahre bis Aut-idem»
Internationales

USA

Mundipharma: Gründerfamilie muss vor Gericht»

Apothekenketten

Walgreens und Microsoft gehen gemeinsam auf Datenjagd»

Versorgung in Großbritannien

Brexit: Pharmaverbände befürchten Engpässe»
Pharmazie

Opioid-Vergiftungen

USA: Naloxon soll OTC werden»

Antidiabetika

SGLT2-Inhibitoren: Lebensgefährliche Infektionen möglich»

Warnhinweis für hormonelle Kontrazeptiva

Pille: Auf Depression folgt Suizid»
Panorama

Apotheke am Schlaatz

Potsdam: Lange Haftstrafe für brutalen Apothekenraub»

RTL-Test

Apotheke vs. Drogerie: Welche Medikamente sind besser?»

Beitrag zu Vitamin D und Sinusitis

NDR Visite: Nasensprays ersparen das Antibiotikum»
Apothekenpraxis

Umzug oder Neueröffnung?

Pachtstreit: Sofortschließung abgewendet»

„Ich will mein Kind aufwachsen sehen“

Verkauf: Familie statt Familienapotheke»

„Ich will mein Kind aufwachsen sehen“

Verkauf: Familie statt Familienapotheke»
PTA Live

Verordnungsfehler

Auf das Menthol kommt es an»

LABOR-Debatte

Securpharm: Wie bereitet ihr euch vor?»

PTA-Schule Castop-Rauxel

Klassentreffen aus traurigem Anlass»
Erkältungs-Tipps

Grippaler Infekt

Fünf Tipps bei Halsschmerzen»

Internationale Erkältungstipps

Grappa-Milch und Hot-Toddy: Hausmittel aus fernen Ländern»

Abwehrkräfte

Immunsystem: Der wichtigste Schutzschild»