Einzelhandel

Edeka kontrolliert Angestellte

, Uhr

Medienberichten zufolge haben nach Lidl nun auch die Supermarktketten Edeka und Plus Fälle von Mitarbeiterkontrolle eingeräumt. Nach Angaben des Online-Magazins „stern.de“ sind in Protokollen eines für beide Unternehmen tätig gewesenen Sicherheitsunternehmens detailliert private Angelegenheiten von Mitarbeitern festgehalten. Die Zahl der Dokumente sei jedoch deutlich kleiner als im Fall Lidl.

Edeka und Plus bestätigten die Existenz der Protokolle, wiesen jedoch den Vorwurf der Bespitzelung zurück. „Wir machen Ladendiebstahlskontrollen, wo Inventurdifferenzen auftreten“, sagte eine Edeka-Sprecherin. „stern.de“ hatte berichtet, dass die offiziell als Ladendetektive aufgetretenen Spitzel nicht nur Diebe, sondern auch die Mitarbeiter ausgespäht hätten.

Seit November vergangenen Jahres bietet Plus in 2.000 deutschen Filialen ein Sortiment an freiverkäuflichen Arzneimitteln an.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte