Osnabrück

Easy-Apotheke wieder zu APOTHEKE ADHOC, 06.07.2019 08:19 Uhr

Berlin - Apothekerin Hülya Yumul war sich bis kurz vor Schluss nicht sicher, wie es mit ihrer Easy-Apotheke in Osnabrück weitergehen soll. Mittlerweile sind die Türen des Betriebs zu. Ob der Standort künftig weiter als Franchise betrieben werden soll, war nicht zu erfahren. Auf der Internet-Seite heißt es, die Apotheke sei „zur Zeit geschlossen“.

Die Easy-Apotheke in Osnabrück hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Yumul übernahm sie 2017. Etwa ein halbes Jahr war sie zuvor geschlossen. Der Betrieb wurde Opfer der Insolvenz der gesamten Apothekengruppe von Lars Crusius und Uta Urner. Die Easy-Apotheke gehörte seit 2012 Urner. Ihr Mann betrieb keine Easy-Apotheke.

Als Gründe für die finanzielle Schieflage wurden damals unter anderem die hohe Apothekendichte in Osnabrück genannt. Im Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung sei deutlich geworden, dass die Apotheke kein „durchweg positives“ Ergebnis erzielen werde, hieß es. An dem Standort der Apotheke habe es nicht die benötigte Kundenfrequenz gegeben.

In der Systemzentrale in Düsseldorf sah man das anders: Die Lage sei nicht der Auslöser die finanziellen Situation der Apothekengruppe, hieß es. Die Apotheke habe bereits im zweiten Jahr schwarze Zahlen geschrieben. Eine Stellungnahme für die Gründe der jetzigen Schließung des Standortes steht noch aus.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

Packungsdesign

KadeFungin wird blumiger»

Plattformökonomie

Von Wort & Bild zu Curacado zu Pro AvO»

Advantage, Seresto, Droncit

Bayer verkauft Tiergesundheit an Elanco»
Politik

Digitalisierung

eRezept & Co: Warum Deutschland hinterherhängt»

BAH-Gesundheitsmonitor

Schneller in der Apotheke als beim Arzt»

Pharmaindustrie

Julia Richter verlässt BPI»
Internationales

Schweiz

Apotheker statt Arzt – senkt Kassenbeitrag»

Österreich

Lieferengpässe: Defekt-Alarm für Ärzte»

Österreich

„Marktferne Elemente“: Ärzte ätzen gegen Apotheken»
Pharmazie

Rückruf

Caelo: Kamillenblüten müssen Retour»

Generikakonzerne

Stada bringt Forsteo-Biosimilar»

Myelofibrose

FDA: Comeback für Fedratinib»
Panorama

Eigenmarken

Edeka testet Nährwertkennzeichnung»

Job in Hamburg

Kroatische Kollegin: In Deutschland kann ich noch Apothekerin sein»

Leipzig

Polizei findet Rezeptfälscher – im Gefängnis»
Apothekenpraxis

Neue Gebühren

Apothekerin im Clinch mit der Sparkasse»

OLG begründet Preisfreigabe

Wer Rx-Boni gewährt, darf auch billiger einkaufen»

Zwei Rezepturen am Eröffnungstag

Tag 1 in der eigenen Apotheke: „Der ganz normale Wahnsinn geht direkt los“»
PTA Live

Ausbildung

Rezeptur-Premiere für chinesische PTA-Schüler»

Ausbildung

PTA-Praktikantin: Skepsis im Team»

So kommt die Medizin ins Kind

Fünf Tipps zur Medikamentengabe bei Kindern»
Erkältungs-Tipps

Psychogene Erkrankungen

Wenn die Psyche Husten hat»

Urlaubszeit

Erkältung im Flugzeug»

Erkältungen in der warmen Jahreszeit

Mythos Sommergrippe»
Magen-Darm & Co.

Motilitätsstörungen

Magenverstimmung: Kurze Dauer, vielfältige Ursachen»

Magen-Darm-Erkrankungen

Rotaviren: Gefahr für Kleinkinder»

Spezielle Nahrungsmittel

Kefir – kaukasischer Zaubertrank»
Kinderwunsch & Stillzeit

Schwangerschaft

Das dritte Trimester: Positionswechsel und Gewichtszunahme»

Schwangerschaft

Das zweite Trimester: Von der Lanugobehaarung bis zum Surfactant»

Schwangerschaft

Das erste Trimester: Von der Befruchtung bis zur Organentwicklung»