Pharmahandelskonzerne

Celesio zieht sich aus Tschechien zurück

, Uhr

DocMorris, Pharmexx, Movianto: Celesio räumt auf. Spätestens im zweiten Halbjahr sollen die drei Geschäftsbereiche an den Mann gebracht sein. Doch die Umstrukturierungen gehen weiter: Aus Tschechien will sich der Konzern ebenfalls zurückziehen. Für Großhandel und Apothekenkette wird ein Käufer gesucht. Celesio macht strategische Gründe geltend; der Markt sei schlichtweg zu klein gewesen.

Im vergangenen Jahr erwirtschaftete die Celesio-Kette Lékarny Lloyds mit 53 Apotheken Umsätze von knapp 57 Millionen Euro, das war ein Plus von 4,8 Prozent beziehungsweise 1,9 Prozent in lokaler Währung. Die Großhandelssparte Gehe erzielte Erlöse von 388 Millionen Euro, das ist ein Plus von 9,4 Prozent beziehungsweise 6,4 Prozent. Als Lieferant der führenden Apothekenkette des Landes, Dr. Max, hat Gehe eine starke Position.

Gehe hatte 1991 angefangen, eine Großhandelssparte in Tschechien aufzubauen; heute betreibt das Unternehmen drei Niederlassungen in Prag, Brno und Ostrava. 1999 kaufte der Konzern seine ersten 14 Apotheken im Land.

Unangefochtener Marktführer in Tschechien ist mit rund einer Milliarde Euro Umsatz Phoenix, gefolgt von der Apothekergenossenschaft Pharmos mit knapp 600 Millionen Euro, an der der Mannheimer Konzern ebenfalls mit 28 Prozent beteiligt ist. Danach kommen Alliance Healthcare mit rund 520 Millionen Euro und Gehe.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Jahrgangsbester übernimmt in 2. Generation
Hochbegabt: Lieber Inhaber als Industriekarriere
Mehr aus Ressort
„Versteckte Preiserhöhung“
CGM Lauer: 15 Euro für Avoxa
„Überragende marktübergreifende Bedeutung“
BGH bestätigt Extrakontrolle für Amazon

APOTHEKE ADHOC Debatte