Boson: Probleme bei dm – und erste Fälschungen

, Uhr

„Die frühe Ankündigung war dm offenbar wichtig, aber sehr optimistisch gesteckt“, sagt Bubik. Der Wettbewerb im Handel sei groß. Der Hersteller liefert die Antigen-Tests auch an das Bundesgesundheitsministerium (BMG) und versorgt damit Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen. Die öffentlichen Einrichtungen hätten ein fixes Kontingent. Auch Apotheken können über Vertriebspartner oder direkt bestellen. „Die Apotheken sollten die Produkte wahrscheinlich kommende Woche erhalten.“

Technomed hat laut eigenen Angaben für den deutschen Markt zunächst zwischen 6 und 10 Millionen Rapid Sars-CoV-2 Antigen Tests Card von Xiamen Boson Biotech vorgesehen. Die Preise richten sich nach der bestellten Menge. Der Einkaufspreis soll zwischen 4,05 bis 4,95 Euro netto liegen – das ist der Verkaufspreis des Discounters Netto.

Technomed vertreibt den Test als Einzel- oder 20er-Packung. Neben der Testkassette sind jeweils ein Abstrichtupfer, ein Rörchen mit Tropfkappe, eine Gebrauchsanweisung für den privaten und eine für den professionellen Gebrauch enthalten.

Bei Aldi war es bereits am Samstag losgegangen, die Packungen waren schnell ausverkauft. Beim Discounter-Konkurrenten Lidl startete am Wochenende der Online-Verkauf der Tests, auch hier war die Nachfrage groß und die Webseite war zwischenzeitlich nicht erreichbar. Ab Montag, den 22. März, will Netto einen Corona-Selbsttest anbieten und geht erstmals unter die Grenze von 5 Euro. Auch Müller wirbt bereits, jedoch ohne Datum.

 

Bleiben Sie auf dem aktuellsten Stand und abonnieren Sie den Newsletter von APOTHEKE ADHOC.

 

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
APOTHEKE ADHOC Webinar am 28. Oktober
E-Rezept: Was erwartet uns am HV? »
Mehr aus Ressort
Drei Wochen abgeschaltet
Facebook erlaubt Vagisan wieder »
Familienpackung für die Hausapotheke
Nasic kommt im Doppelpack »
Weiteres
Drei Wochen abgeschaltet
Facebook erlaubt Vagisan wieder»
Familienpackung für die Hausapotheke
Nasic kommt im Doppelpack»
Nur noch eine Rezeptur pro Verordnung
Platzmangel durch Hash-Code und Z-Daten»
Dosierungsangabe
Achtung Retax: >>2x»