USA

Bayer zieht Trasylol zurück

, Uhr

Bayer wird sein Antifibrinolytikum Trasylol komplett vom US-amerikanischen Markt nehmen. Das kündigte die amerikanische Arzneimittelzulassungsbehörde FDA in einem Schreiben an. Der Vertrieb des Medikaments mit dem Wirkstoff Aprotinin ruht bereits seit November vergangenen Jahres. Nun will der Konzern alle Bestände aus Arztpraxen und Kliniken einziehen.

Grund für das Ruhen der Zulassung war eine in Kanada durchgeführte klinische Studie, nach der die Sterberate von mit Trasylol behandelten Patienten im Vergleich zu anderen Therapien um 50 Prozent erhöht war. Die lang erwarteten Ergebnisse der Studie wurden nun im Fachmagazin „New England Journal of Medicine“ veröffentlicht. Die FDA hat zwar noch nicht die kompletten Studiendaten erhalten, befürwortet aber die Entscheidung des Pharmaherstellers.

Nach einer Vereinbarung der FDA mit Bayer soll das Arzneimittel in Zukunft nur noch zu Studienzwecken verwendet werden. Danach darf Trasylol nur noch bei Operationen von Patienten, für die es keine therapeutische Alternative gibt, eingesetzt werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte