Forschungskooperationen

Baxter setzt auf Biosimilars

, Uhr

Der Pharmakonzern Baxter will künftig zusammen mit dem US-Biotech-Unternehmen Momenta Biosimilars entwickeln und vertreiben. Dabei wird Baxter seine Erfahrung bei der Entwicklung und Produktion von Biologicals sowie seine Führungsposition bei sterilen Injektionslösungen und seine Vertriebskapazitäten einbringen. Momenta wird sich auf Forschung und Entwicklung konzentrieren.

Baxter wird Momenta zunächst 33 Millionen US-Dollar (rund 25,2 Millionen Euro) für die Entwicklung von bis zu sechs Biosimilars überweisen. Weitere Zahlungen wurden für das Erreichen bestimmter Meilensteine vereinbart. Biotechnologisch hergestellte Arzneimittel spielten eine immer wichtigere Rolle, so Ludwig Hantson. Präsident der BioScience-Sparte bei Baxter. Weltweit würden zudem die Zulassungsbedingungen zunehmend klarer.

Baxter stellt Impfstoffe und sterile Arzneimittel her, ist aber auch als Herstellbetrieb für Zytorezepturen und als Hersteller von Blisterautomaten aktiv. Vom Umsatz von zuletzt 12,8 Milliarden US-Dollar entfällt rund ein Drittel auf Europa.

 

 

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
„Versteckte Preiserhöhung“
CGM Lauer: 15 Euro für Avoxa
„Überragende marktübergreifende Bedeutung“
BGH bestätigt Extrakontrolle für Amazon

APOTHEKE ADHOC Debatte