Babynahrung

Milupa: Abgabegrenze für Apotheken

, Uhr
Berlin -

Der Hersteller Milupa hat die Apotheken für sich entdeckt. Der Ansturm auf Babynahrung der Marke Aptamil hat die Umsätze über diesen Vertriebskanal beflügelt. Doch die Nachfrage ist offenbar auch in der Offizin zu gut. Die Danone-Tochter ruft wegen der anhaltenden Lieferengpässe jetzt zur Zurückhaltung auf: Da der hessische Hersteller nicht mit der Produktion nachkommt, sollen Apotheken die Abgabe auf bis zu fünf Packungen beschränken.

Apotheken sollten Kunden nur handelsübliche Mengen, also zwischen zwei und fünf Packungen, abgeben, so ein Sprecher. Betroffen sind hauptsächlich die Produkte Aptamil Pre 1 bis 3 – seit vergangenem Oktober führt die hohe Nachfrage vermehrt zu leeren Regalen im Handel. „Allein in deutschen Apotheken werden heute rund zehnmal so viele Säuglingsmilchen verkauft wie noch vor einem Jahr.“

Bislang erwirtschaftet Milupa etwa 1,5 Prozent des gesamten Umsatzes in der Freiwahl. Die meisten Erlöse werden mit Produkten gegen bestimmte Beschwerden wie Aufstoßen und Spucken erzielt.

Besonders Mütter in Fernost haben die Babynahrung für sich entdeckt: Die hohe Nachfrage geht offenbar auf unautorisierte Exporte nach Asien zurück. Eine Erklärung könnten zurückliegende Lebensmittelskandale in China sein.

Drogerieketten und der Lebensmitteleinzelhandel hätten den Verkauf bereits auf haushaltsübliche Mengen gedrosselt, so der Sprecher. Dennoch schaffen es Kunden, wie zuletzt in einer Rossmann-Filiale in Süddeutschland, die Babynahrung in Massen zu kaufen.

Milupa exportiert die Aptamil- und Milumil-Produkte nicht nach Asien. Um die Nachfrage aus Deutschland zu decken, wurde die Produktion erweitert. Eine weitere Produktionslinie wurde eröffnet. Die Lage werde sich deshalb sukzessive entspannen, so der Sprecher.

Milupa wurde 1921 von dem Unternehmer Emil Pauly gegründet. Insgesamt arbeiten rund 450 Mitarbeiter für den Hersteller. 1995 wurde die Firma an Numico verkauft. Seit 2007 gehört Milupa zu Danone (Volvic, Evian, Dany Sahne, Actimel, Activia, Fruchtzwerge, Nutricia).

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Apothekenkosmetik zum Anfassen
Mit Aktionstagen gegen Online-Apotheken
Neuer Deutschlandchef
La Roche-Posay statt Lancôme
Mehr aus Ressort
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung

APOTHEKE ADHOC Debatte