Apothekenkooperationen

Aufsichtsratswechsel bei Gesine

, Uhr
Berlin -

Bei der Berliner Apothekenkooperation Gesine gibt es einen Wechsel im Aufsichtsrat. Mit Hendrik Scheer und Susan Friedrich sind zwei von drei Mitgliedern vorzeitig ausgeschieden. Bei der Hauptversammlung Mitte August wurden bereits Nachfolger gewählt, die in den kommenden Tagen den Mitgliedern präsentiert werden sollen. Weiter dabei bleibt Hans-Joachim Harwart, Vater von Vorstandschefin Susanne Lorra.

 

Scheer und Friedrich waren im Juni 2009 in den Aufsichtsrat gewählt worden; die reguläre Amtszeit beinhaltet vier komplette Geschäftsjahre. Damit hätten eigentlich erst bei der Hauptversammlung 2014 neue Aufsichtsräte gewählt werden müssen. Zu den Gründen für ihr Ausscheiden wollten weder der Apotheker, der zu den Gründungsmitgliedern von Gesine gehört, noch die Kauffrau Angaben machen.

Als Ersatzmitglieder waren 2009 Rechtsanwalt Lutz Beyermann und Steuerberater Axel Krause-Ruthenberg gewählt worden; sie hätten theoretisch nachrücken können. Doch stattdessen wurden bei der Hauptversammlung mit Professor Dr. Christoph Werner und Richard Hartl zwei neue Mitglieder gewählt. Werner ist Arzt und folgt auf Scheer als Vorsitzender des Gesine-Kontrollgremiums, Hartl ist Betriebswirt. Beide gehören nicht zum Kreis der Eigentümer.

Das Kontrollgremium hat bei Gesine ohnehin eher moderierende Funktion. Lorra, die zusammen mit ihrer Familie die Mehrheit der stimmberechtigten Aktien hält, ist als Vorstand direkt an der Spitze der Kooperation vertreten. Beteiligt sind an Gesine neben mehreren Apothekern und Mitarbeitern auch befreundete Unternehmen wie das Schweriner Apotheken-Rechenzentrum, GMFS und GesuCon.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Auch Trulicity-Rezept kam zurück
Engpass-Retax: Kasse will Ozempic nicht zahlen
Empfehlungen in der Selbstmedikation
Akute Ekzeme: Welche Topika wann empfehlen?
Mehr aus Ressort
Gematik lässt Shop Apotheke nachziehen
CardLink-Zulassung für Redcare
Statistik der Freien Apothekerschaft
OTC, Rx, BtM: 5000 illegale Arzneimittel bei Ebay

APOTHEKE ADHOC Debatte