Arzneimittelservice

Allianz pocht auf Vorkasse in Apotheken

, Uhr

Die Allianz hat nicht vor, ihren Versicherten die Vorkasse auch in den Apotheken vor Ort zu erlassen. Es gebe keine Planungen, die exklusiv mit der Europa Apotheek Venlo vereinbarten Regelungen auf niedergelassene Apotheken in Deutschland auszuweiten, sagte ein Konzernsprecher gegenüber APOTHEKE ADHOC: „Wir haben uns mit der Europa Apotheek Venlo für einen ausgewählten Partner entschieden.“

Mit dem neuen Service habe die Allianz einen „echten Mehrwert geschaffen“, so der Sprecher. Kundenbefragungen hätten dies bestätigt. Wichtig sei aber die Feststellung, dass „das Recht der freien Apothekenwahl durch den Allianz Arzneimittelservice in keiner Weise beschnitten oder eingeschränkt“ werde. Die Allianz weise die Kunden darauf hin, dass auch nach Anmeldung zum so genannten „Arzneimittelservice“ alle benötigten Arzneimittel über jede Apotheke bezogen werden könnten. „Wir informieren unsere Kunden insoweit im Rahmen unserer Kundenkommunikation lediglich über einen zusätzlichen Weg der Arzneimittelversorgung.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
Pharma-Chef verlässt Konzern
Wechsel bei Bayer

APOTHEKE ADHOC Debatte