Zwei Neuzugänge bei Stada

Aliud: Blumenthal nimmt Abschied

, Uhr
Berlin -

Bei Stada werden zwei Schlüsselpositionen für das Deutschlandgeschäft neu besetzt: Melania Pahor übernimmt die operative Verantwortung für das Generikageschäft von Ingrid Blumenthal, die sich Ende April in den Ruhestand verabschieden wird. Karsten Kloebbe betreut die Aktivitäten im OTC-Bereich.

Pahor ist bereits seit September im Generikateam; gemeinsam mit Blumenthal verantwortete sie in den vergangenen Monaten die Aktivitäten am Aliud-Sitz in Laichingen. Zuvor hatte die gebürtige Slowenin in verschiedenen Führungspositionen bei Novartis und Sandoz gearbeitet. Zuletzt war die 40-Jährige beim Hexal-Mutterkonzern in Großbritannien für die Sparte Retail, Hospital und Primary Care verantwortlich.

Als neue Generikachefin bei Stada tritt sie Nachfolge von Blumenthal an, die die Geschicke der Generikatochter Aliud seit 2011 leitete. Von Hause aus Ökonomin, war Blumenthal 1999 aus der Banken- in die Pharmabranche gewechselt und hatte als Außendienstlerin in Mecklenburg-Vorpommern angefangen. Ende April wird sie sich in den Ruhestand verabschieden, bis dahin vertritt sie als Geschäftsführerin weiterhin die Themen des Unternehmens auf gesundheitspolitischer Ebene und bleibt auch Mitglied des Vorstandes des Branchenverbands Pro Generika.

Auch im OTC-Team gibt es einen Wechsel an der Spitze. Kloebbe kommt von Johnson & Johnson, wo er zuletzt die Leitung für das OTC-Geschäft in den Benelux-Ländern hatte. Zuvor hatte er als Vertriebsleiter für die deutsche Niederlassung gearbeitet; auch für L’Oréal war er bereits tätig. Kloebbe übernimmt die Verantwortung von Claudia Schnepp, die den Posten seit September interimistisch zusätzlich zu ihrer Funktion als Vice President International Marketing CHC übernommen hatte. Marc van Boven hatte sich nach nur zwei Jahren aus privaten Gründen von der Position zurückziehen müssen.

Westeuropa- und Deutschlandchef Stephan Eder dankte Blumenthal für ihre außergewöhnlichen Verdienste in all den Jahren und begrüßte die beiden Neuzugänge als ausgewiesene Experten auf ihren Gebieten, die nun den Wachstumskurs der beiden Kernsegmente fortführen sollen. „Mit ihrem jeweiligen Profil bringen sie die besten Voraussetzungen mit, um Stadas führende Position unserer Segmente Generika sowie verschreibungsfreie Consumer Healthcare Produkte in Deutschland zu festigen und das jeweilige Geschäft weiter auszubauen.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
China verunsichert Unternehmen
Neue Engpässe wegen Anti-Spionagegesetz?

APOTHEKE ADHOC Debatte