Großhandel

AEP ohne Neu APOTHEKE ADHOC, 12.04.2019 13:29 Uhr aktualisiert am 16.04.2019 16:06 Uhr

Berlin - Nach knapp fünf Jahren ist Roland Neu nicht mehr für AEP tätig. Der 55-Jährige war zuletzt bei dem Großhändler für „Sondertehmen“ im Vertrieb zuständig.

AEP beschäftigt insgesamt rund 250 Mitarbeiter, davon sind 15 im Vertrieb tätig. Neu kam 2014 als Vertriebsleiter zu AEP. Zuletzt übernahm Björn Schmidt die Position. „Wir haben nach und nach personelle Wechsel durchgeführt“, sagt AEP-Chef Jens Graefe. Anfang des Jahres habe man sich von Neu getrennt. Das Team sei mittlerweile gut angepasst.

„AEP hat im vergangenen Jahr mehrere Mitarbeiter im Vertrieb verloren und nicht wieder ersetzt“, sagt Neu. Er war laut eigenen Angaben Ende März bei AEP als nationaler Vertriebsleiter für Großkunden beschäftigt. „Mit dem Schwerpunkt Apothekenkooperationen, Einkaufsverbünde und Apothekenberater und nicht für ‚Sonderthemen‘.“ Er kam 1993 zum Pharmagroßhandel und war viele Jahre für die Anzag tätig. Von 2000 bis 2011 leitete er den Vertrieb. Im Anschluss wechselte er bis 2013 von Alliance Healthcare Deutschland zur Tochterfirma Skills in Healthcare.

Graefe ist für den Bereich Marketing, Vertrieb und Einkauf zuständig. Zweiter Geschäftsführer ist Tobias Zimmermann, der die Bereiche Operations, IT und Kunden-Serviceteam verantwortet. Dritter Geschäftsführer ist Dr. Martin Arnegger, der für die Finanzen zuständig ist.

AEP zählt heute laut eigenen Angaben rund 4000 Apothekenkunden. Das 10.000 Quadratmeter große Zentrallager in Alzenau wird derzeit ausgeweitet. Künftig sollen 2400 Boxen pro Stunde über die Bänder laufen und die Lieferfähigkeit ausgebaut werden. Investiert werden zwischen 7 und 8 Millionen Euro. Im dritten Quartal 2019 soll das Lager erweitert sein.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

Medizintechnik

Hartmann: Gewinnwarnung für 2020»

Exportverbot

Pentobarbital: Anklage gegen MSD-Manager»

Digitalisierung

Ohne Großhändler und Verlage: Froeses Vision vom eRezept»
Politik

Reha-Klinikkette warnt vor Plänen

Kritik an Spahn: „Es wird zu Todesfällen kommen“»

aposcope

Die SPD ist den Apothekern egal»

AKNS-Digitalkonferenz

Thea Dorn warnt vor Datenwut der Kassen»
Internationales

Lohnhersteller

Rentschler: Pleite in Österreich»

Streit um Apothekerpreise

Ramschpreis für EllaOne: Apotheken unter Beschuss»

Alexa macht jetzt Medikationsmanagement

Amazon kooperiert mit Omnicell und Apothekenkette»
Pharmazie

BfArM gibt Entwarnung

NDMA in Metformin: EU-Arzneimittel nicht betroffen»

Infektionskrankheiten

Erneut Affenpocken-Infektion in England»

Akute myeloische Leukämie

Xospata erhält EU-Zulassung»
Panorama

Spanien

Herzstillstand: Frau nach sechs Stunden wiederbelebt»

Nikolaus-Aktion

400 Stiefel im Abholerregal»

Auszeichnung für Svenja Lücke

Amtlich: Stifts-Apotheke hat die beste PKA»
Apothekenpraxis

Modellprojekt in Halle

Spahn testet vor Ort: Lebenszyklus eines ungültigen eRezepts»

Podcast WIRKSTOFF.A

Der Apotheker mit der Spritze»

ApoRetrO

„Wir sind die Regel-Apotheker!“»
PTA Live

Vermittlungsausschuss

PTA-Ausbildung: Länder bleiben hart»

Mundhygiene

Fünf Tipps gegen schlechten Atem»

Spendenaktion

Metalheads and Pets: PTA engagiert sich fürs Tierheim»
Erkältungs-Tipps

Halsentzündungen

Seitenstrangangina: Selten aber schmerzhaft»

Erkältungs-Tipps

Anatomische Erkältungsreise – Lunge und Bronchien»

Lästige Begleiterscheinung

Schnarchen durch Erkältung»
Magen-Darm & Co.

Funktionelle Magen-Darm-Beschwerden

Reizmagen: Vielseitiger Symptomkomplex»

Magen-Darm-Beschwerden bei Kindern

Dreimonatskoliken: Schreiattacken mit unklarer Ursache»

Pro-, Prä-und Synbiotika

Nahrung für die Darmflora»
Kinderwunsch & Stillzeit

Tabuthema Pilzinfektionen

Vaginalpilz in der Schwangerschaft»

Wochenbettdepression

Vom Tief nach der Geburt»

Behördengänge

Geburtsurkunde, Krankenkasse & Co. – An alles gedacht?»