Schweden

Kette holt Phoenix-Chef

, Uhr

Der finnische Pharmahändler Oriola-KD hat sich für seine schwedische Apothekenkette „Kronans Droghandel“ kompetente Verstärkung gesucht: Jo Langmoen, vormals Chef für die gesamten skandinavischen Aktivitäten von Phoenix, ist als „Senior Advisor“ zum Mitglied des Vorstands berufen worden. Oriola will seine knapp 200 Apotheken in einen Bereich der Profitabilität und Stabilität bringen.

Langmoen war im Dezember 2000 als Geschäftsführer für die norwegische Landesgesellschaft zu Tamro gekommen - wenige Monate vor der Liberalisierung des Apothekenmarktes. Im Januar 2002 wurde er zum CEO der Gruppe ernannt, die zwischen 2000 und 2004 sukzessive von Adolf Merckle und Phoenix übernommen wurde. Im Juli 2009 schied der gebürtige Norweger im Alter von 60 Jahren aus dem Management aus, blieb aber zunächst noch als Berater für Tamro tätig.

Jetzt haben sich die Mitbewerber seines ehemaligen Arbeitgebers die Dienste des Topmanagers eingekauft. Über ein Joint Venture mit der Betreibergesellschaft der Coop-Supermärkte hatte Oriola-KD Ende 2009 den Zuschlag für den größten Cluster des Staatsbetriebs Apoteket erhalten und 171 Apotheken mit 930 Mitarbeitern und einem Umsatz von 4,4 Milliarden Kronen (430 Millionen Euro) gekauft.

Traditionell ist Kronans Droghandel als Pharmagroßhändler in Schweden aktiv. Die Firma war in den 1970er-Jahren von einem Konsortium ausländischer Pharmakonzerne aufgekauft worden; Oriola ist seit 2002 Mehrheitseigner, seit März 2009 Alleineigentümer. Das Unternehmen teilt sich den Großhandelsmarkt derzeit exklusiv mit Tamro. Die Phoenix-Tochter, die bei der Zerschlagung von Apoteket - übrigens einer der ehemaligen Großaktionäre von Tamro - keinen Zuschlag bekommen hatte, war vor einem Jahr aus dem Einzelhandel in Schweden ausgestiegen, um ihre Position als Großhändler nicht zu gefährden. Nach der Abschaffung des staatlichen Apothekenmonopols könnte aber auch in den Großhandelsmarkt Bewegung kommen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte